4

Andauernd verschmierte Brillengläser!

Frage von drgrey drgrey

Die Brillengläser meiner Brille waren nicht gerade günstig, trotzdem verschmieren sie immerzu! Was kann ich dagegen tun um sie nachhaltig zu reinigen? Oder gibt es mittlerweile Brillengläser die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mehr so stark schmieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 8
    Antwort von HerrLich HerrLich

Es gibt ein sog. Brillenbad, das bekommt man beim Optiker. Das ist ein Behälntis, da kommt die Brille für 10 Sekunden rein. Das hilft recht gut. Ansonsten frage ich mich auch immer wieder, wer da ständig auf meine Brille fasst. Ich bin es jedenfalls nicht.

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

LOL, das kenn ich auch... wer ist das wohl, so heimlich und unsichtbar - der die übel sichtbaren Spuren hinterlässt ;-)

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Ich erwische denjenigen einfach nicht :-(

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Auch in diesem Punkt... Alles eine Sache der Hygiene. Öfter mal Gesicht und Finger waschen. Darüberhinaus darauf achten, dass man nicht so oft auf sie Gläser tappst. So ausgefüht reicht es aus, die Augengläser sauber zu halten.

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Hmmm - wenn man geschminkt ist, haut das leider mit dem "öfter mal Gesicht waschen" nicht hin - zumindest zwischendurch tagsüber nicht :-) Bei dem nicht-Hintapsen gebe ich Dir allerdings recht. Und mir hilft es auch, immer ein feuchtes Brillenputztuch in der Tasche zu haben - wenn man doch mal "getapst" hat :-)

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Prioritäten setzen oder Putztuch nehmen - Ja ne, is klar ;-)

Kommentar von wim50 wim50wim50

Es gibt Leute, die sind so sauber, die hinterlassen nicht mal Fingerabdrücke. Früher oder später beginnen die aber alle eine kriminelle Karriere. Ja ne, is klar.

Verdammt gut ;-)

einfach nur dummes Zeug....

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Vor allem hilft dieser Tipp besonders gut, wenn man kleine Kinder hat....

Lieber Wim, liebes Tanzwiesel... Eure Kritik, die allmählich angreifend wirkt ( Vielleicht sehe ich es ja mal wieder zu verbissen...? ) Ich persönlich habe auch Kinder und gebe mich berufsbedingt viel mit ihnen ab. Und ...auch Brillenträger bin ich . Rein persönlich habe ich mit einem vielleicht etwas mehr als normalem Hygienebedürfnis etwas Vorlauf, nicht, weil ich zugleich in der Medizin, als Hygieniker und als Gastronom tätig bin. Ich gehöre zu denen, die es nicht lustig finden, einer Person mit klebrigen Fingern guten Tag zu sagen. Lest doch hier im Portal alleine mal , wie oft nach Durchfallproblematik gefragt wird ! Mit Kindern - so ich neulich erst von einem total mit Erbrochenem überschüttet wurde - habe ich überhaupt kein Problem und auch verzeihen tue ich vielen Kindern etwas. Den Erwachsenen, die eine schlechte Erziehung genossen haben - eher nein...Wie ich argumentiere ist weder dummes Zeug, noch bin ich zu dumm, meinen Kopf abzuwenden, so ein Würmchen nach meiner Brille greift ! Alternativ kann ich sie vor dem Herumtollen auch absetzen. Ich gehe nicht zum Lachen in den Keller - und schreibe vielleicht etwas salopp !

Lieber M.P., ich fühle mich eher dadurch angegriffen, wenn mir jemand mangelnde Hygiene vorwirft, nur weil ich ständig verschmierte Brillengläser habe. Ich bin vielleicht nicht so diszipliniert wie du, dass ich meinem dreijährigen, impulsiven Sohn gegenüber das Gesicht abwende, wenn er mir über die Wange streichel will und vorher sein Mittagessen fühlbar schmecken wollte. Und vielleicht bin ich auch selbst zu dumm, wenn ich mich nicht von dem gleichen jungen Mann abwende, wenn er gerade auf mich zugestürmt kommt, um mich feste zu drücken. Ich sage dann eben nicht: Warte einen Moment, Schatz, Mama legt eben ihre Brille weg. Ich lasse mich dann lieber eben erst drücken. Und dann drückt er eben die Brille gegen mein Gesicht, dass ich nicht alle 5 Minuten wasche, sondern morgens und abends beim Duschen. Denn - warum trage ich eine Brille? Weil ich nichts sehen kann. Und wenn ich dann beim Toben daneben greife und mein Sohn sich weh tut, ist das schlimmer für mich, als wenn ich die Brille verschmiert habe.

Also kann ich deinen Angriff auf mich nicht verstehen, denn ich habe nur darauf hingewiesen, dass es in Alltagssituationen nicht immer mit mangelnder Hygiene zu tun hat. Mit dieser Bemerkung fühlte ich mich nämlich tatsächlich angegriffen.

Auch mit dieser Antwort kann ich umgehen.

Na denn isset ja jut, nüscht? ;-)

See Mail, please !

Welche Mail? Hab noch nix bekommen?

hmm.

• 3
    Antwort von vampire vampire

also ich nehme Spüli, Glasreiniger oder schlicht und einfach Küchenkrepp (das saugt den Schmier auch weg). Hast du die Brille stark entspiegeln lassen (weil du schreibst "teuer")? Das macht die Gläser empfindlicher, insofern - dass man es einfach mehr wahrnimmt.

Kommentar von radar74 radar74radar74

Küchenkrepp - aber nicht bei Plastikgläsern da hast Du schnell Kratzer drauf die nicht mehr weg gehen. Besser Spülmittel, Wasser und zum trocknen ein Microfasertuch nehmen.

Dann schau dir mal an, wozu man Microfaser ausdrücklichg nicht nehmen soll. Das wird nicht mal für polierte Metallflächen empfohlen, geschweige denn für Brillengläser aus Kunststoff. Microfaser enthält feinste Teilchen aus Titanoxid, die scheuern wie Schmirgelpapier jede glatte Oberfläche blind.

• 2
    Antwort von katho katho

Meine Brille wird einfach jeden Morgen mitgeduscht, nur mit warmem Wasser ohne Seife. Und dann trockne ich sie ab mit meinem Handtuch - fertig. Meine Brille hat Glas, kein Kunststoff, allerdings leicht entspiegelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.