Frage von Adriana0204, 91

Andauernd traurig/deprimiert ohne zu wissen wieso?

Hallo erstmal.

Also ich bin 15 Jahre alt und es kommt irgendwie immer öfter vor das ich sehr traurig oder schon fast deprimiert bin. Das sind aber immer nur Phasen die manchmal aber sogar mehrere Wochen anhalten. Meistens gibt es dafür nicht einmal Auslöser. Ich denke dann immer sehr viel über mein Leben nach, und werde dadurch noch trauriger. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudeBoyZHerb, 52

ich bin kein arzt aber das klingt für mich entweder nach einer typischen pubertätsphase an oder nach einer depression, wie lang hast du das denn schon ? grüße

Kommentar von Adriana0204 ,

Seit ca 1 1/2 Jahren

Kommentar von RudeBoyZHerb ,

dann würde ich dir mal raten zu deinem hausarzt zu gehen und danach einen termin mit einem psychotherapeuten zu machen und dazu noch eventuell mit einem facharzt für psychiatrie, das klingt für mich erst einmal nach einer depression bzw lass erst mal dich körperlich von deinem hausarzt abchecken denn es könnte auch an deiner schilddrüse liegen, wie gesagt sprich mit deinem arzt und unternehme weitere schritte , grüße :)

Kommentar von RudeBoyZHerb ,

danke für dein sternchen :)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 34

Besonders in der Pubertät kann das Chaos der Hormone auf die Stimmung drücken - denn die Stimmung wird durch Botenstoffe im Gehirn gesteuert - und diese Botenstoffe lassen sich durch die Ernährung beeinflussen - das heisst, dass man gute Laune auch essen kann. Die Besten Lebensmittel für gute Laune findest Du hier.

http://eatsmarter.de/gesund-leben/news/besten-gute-laune-lebensmittel

Antwort
von Vani383, 41

Ich hatte das auch mal. Das sind die Anzeichen einer Depression, bei der man normalerweise nicht weiß, warum man so ist. Ich denke, es geht bei dir auch von alleine weg. 

Bei mir war das in den Ferien, da alle meine Freunde verreist sind und ich nur am Handy hockte. Vielleicht liegt es dran, dass du alleine bist oder wenig raus gehst. Ich habe mir einfach witzige Youtube Videos angeschaut, eher gesagt ziemlich viel vom Youtuber 'Pewdiepie'. Seine Videos muntern einen gut auf, find ich. 

Versuche dich abzulenken, so klappt es am Besten. Wenn es trotzdem nicht klappt, schaff dir ein Tagebuch an :) Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Es ist fast das gleiche wie ein 'bester Freund, dem du alles erzählen kannst', wenn kein anderer da ist. Naja, eher gesagt, anstatt eines Psychotherapeuten. Es ist ehrlich gesagt ziemlich erleichternd, alles loszuwerden. Viel Glück

Antwort
von yvhds, 42

Naja da du gerade mal 15 Jahre alt bist konnte es nur eine pupertäre Phase sein könnte aber auch eine Depressionsphase sein wie ist den dein verhalten ansonsten ? Gesellschaftlich ? Freizeit ? 

Antwort
von Exohny, 46

Das kommt von der Pubertätsphase, ich habe das auch schon hinter mir doch bei mir was es sogar noch schlimmer. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen das ist ganz normal, ich hatte mich damals auch informiert und dadurch den begriff "Stimmungsschwankungen" gefunden (also so nennt man das).

MFG

Antwort
von FranziiCookiie, 31

Das habe ich auch, nur dass es bei "Auslöser" gibt, bin auch 15. :) Ich denke, dass das die Pubertät ist verbunden mit dem ganzen Stress der uns so umgibt.

Antwort
von neoooen, 13

Hi...
Mach ich auch und ich hab depressonen, SVV, magersucht, bulimie, suizid

Bin 14w

Wenn du dich umbrigen willst und weißt das du es auch schffen kannst dann ja oder wenn du willst das es einfach aufhören soll

Antwort
von Virginia47, 24

Wenn man traurig ist, ist man nicht gleich deprimiert. Das ist heutzutage viel zu sehr zum Schlagwort geworden. 

Das ist aber ganz normal in deinem Alter, dass du traurige Phasen hast. Das nennt sich Pubertät. 

Antwort
von Leori, 32

Pubertät ? Oder du besuchst mal einen Kinder/Jugend Psychologen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community