ich weiss nicht mehr weiter,jedesmal wenn ich meine mutter sehe streiten wir uns.andauernd hat sie an mir was auszusetzten,und dabei wird sie verbal verletzend.wenn ich sie frage was ihr problem ist,dann höre ich erst das ihr nicht passt wenn meine freundinnen bei mir zu besuch sind,oder das ich jedesmal telefoniere wenn wir uns sehen,oder einfach nur ich würde nichts auf die reihe kriegen,ich habe ihr gesagt das sie nichts anzugehen hat was ich mache,immerhin bin ich 24 ,sie nimmt mich nicht ernst.ich versuche echt igw auf sie einzugehen,aber egal was ich mache sie schreit und ist fast handgreiflich mir gegenüber geworden.was soll ich machen?woran liegt das?hab das gefühl die frau hasst mich.weiss echt nicht mehr weiter.
Antworten (8)
-
1Antwort von
RadiocafeRadiocafe
Familientherapie wäre für Euch zu empfehlen. Hat sie vielleicht eine Persönlichkeitsstörung (borderline)? Wenn sie nicht in Familientherapie genehen will, wäre Psychotherapie für Dich ratsam. Die Kosten können von der Kasse übernommen werden. Es geht für dich auch darum, dass Du lernst mit Deiner Mutte so zu kommunizieren, damit sie nicht so unpassend reagiert (du kannst hier auch erfahren WAS mit Deiner Mama nicht stimmt). Ausziehen ist für Dich auch nicht schlecht, ABER du willst ja mit Deiner Mutter gut auskommen auch wenn du nicht mehr zu Hause wohnst.
-
1Antwort von
italofilaitalofila
Möglicherweise ist sie der Ansicht, dass du alt genug zum Ausziehen bist und sie auch ein Recht auf ein eigenes ungestörtes Leben hat.
Kommentar von
isabella24isabella24 das hat sie,wir wohnen nicht zusammen,treffen uns hin und wieder.
-
1Antwort von
Ro0tzRo0tz
Bei mir geht das auch so nur das ich 16 bin.... und beide eltern sich gegenseitig ihr leben zerstören sie streiten jeeeden tag... über Pupsige sachen und wenn mein dad arbeiten ist lest meine mum denn frust an mir raus.... ich habe da auch langsam kein bock mehr wenn ich das Thema anspreche wie (trennt eucht doch) kommt die ausrede wie.... Wir sind noch zusamm wegen dir...! Ja die meinen wohl das sie wenn sie streiten mir nicht auch wehtuhen... Ich gehe meinen eltern ausem weg... ich glaube man solte da mal zu familien hilfe gehen aber ich bekomme meine eltern nicht dazu -.-" ich werde die frage beobaten.
Kommentar von
isabella24isabella24 ja da sagst du was.zur familienhilfe krieg ich meine mutter auch nicht hin.
-
-
1Antwort von
kEyDikEyDi
deine mamsi schreit nach anerkennung und liebe. sie hat wohl das gefühl,dass du sie zu sehr aus deinem leben ausschließt
Kommentar von
isabella24isabella24 aber andersrum ist es doch auch so.seit meinem 14. lebensjahr kam meine mutter nur am we nach hause,weil sie in einer anderen stadt gearbeitet hat.bis heute weiss ich nicht wo.ich kenne sie ja auch kaum.
Kommentar von
kEyDikEyDi ok, dann erklär ich das mal so: der mensch ertwickelt sich nur geringfühgig, dh: wenn ein baby schreit,weiß man auch nicht genau, wills essen,schlafen,spielen,pullern,hats schmerzen usw...man sucht nach anzeichen und probiert das aus,was am wahrscheinlichsten zutreffen könnte. deine mutter hat dich vernachlässigt, dementsprechend ist sie dir nicht so nahe. sie denkt,je lauter sie dagegen protestiert,desto schneller wird sie es erzwingen. leider checkt keiner,dass das gras nicht schneller wächst,wenn man dran zieht -.-
-
1Antwort von
cinderella666cinderella666
dann zieh doch aus bei ihr, alt genug bist Du doch
Kommentar von
isabella24isabella24 ich wohne seit meinem 18. nicht mehr bei ihr.wir sehen uns etwa 1 mal die woche.
Kommentar von
cinderella666cinderella666 dann reduzier doch mal den Kontakt auf alle 2 Wochen
-
1Antwort von
LanodirLanodir
Kommt drauf an weshalb und ob mans klären kann oder deppressionen usw drüber reden hilft nur bei moriklassischer anlage dazu wenn ihr das beide habt
Kommentar von
isabella24isabella24 ich versuche mit ihr zu reden .wenn sie mich anschreit ,bleib ich ruhig,aber die ganzen vorwürfe und die worte die sie benutzt sind echt verletzend.ich würde das echt gerne mit ihr klären,allerdings weiss ich nicht wie ich das machen soll.was ist denn miriklassische anlage?
-
0Antwort von
GockelineGockeline
Meistens liegt es an beiden. Nicht nur an einer Person alleine. Eine überschreitet die Grenzen des anderen. Deine Mutter möchte ihre Grenzen einhalten und du zeigst ihr neue Grenzen auf die deine Welt sind. Kann es sein dass du mit Freundinnen einfach einfällst und ihre Grenzen überschreitest? Dass es ein Machtspiel ist zwischen euch beiden? Wenn ich mir die Aussagen so anschaue, sind sie meist sehr einseitig gestellt. Viele Mütter haben in der Erziehung meist etwas falsch gemacht,das sie spätestens in der pupertät vor die Füße gelegt bekommen. Die Kinder spiegeln die Probleme die es in der Familie gab.
-
-
0Antwort von
fabiellefabielle
Für mich klingt das ein wenig so, als hättet ihr euch einfach über nach so langer Zeit. Das war bei mir genauso, als ich noch studierte, mir aber noch keine eigene Wohnung leisten kann. Es ist jeden Tag ein neuer Tanz um Distanz und Nähe- was ihr wohl beide braucht. Manchmal kann man sich erst wieder richtig nah sein, wenn man sich mal ne Weile lang etwas ferner war!
also ich bekomme meine mutter nicht in die familienhilfe,den vorschlag habe ich ihr schon gemacht.sie meinte nur sie braucht keine hilfe,weil sie ja alt genug ist.aber ich glaube den rat mit der psychotherapie für mich werde ich annehmen.weiss mir sonst nicht weiter zu helfen.und ich wohne nicht mehr zu hause,das heisst wir haben genug freiraum.dennoch ändert es nichts an der situation.
Mir kommt es irgenwie bekann vor (die Kommentare Deiner Mutter), meine Mutter ist ähnlich. Eine Harmonie ist undenkbar, eine offene Aussprache bringt nichts. Mir hat Psychotherapie sehr geholfen, ich weiss jetzt was mit meiner Mutter los ist und wie ich mich verhalten und schützen kann. Ich kann Dir Psychotherapie wärmstens empfehlen. Alles Gute!
Was genau habt ihr bei der Psychotherapie angesprochen ?Unser Streit (von meiner Mutter und mir) ist immer so kompliziert dass wir ihn gar nicht erklären können.