1

Andacht zum Thema Weinachten (Advent)

Frage von xXPlayaXx xXPlayaXx

Brauche eine Andacht finde aber nirgends eine... bitte helft mir......

P.S: Mit einem Passendem Lied

Die beste oder der bekommt hilf...frage....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

In jeder katholischen Kirche findest Du ein Gebetbuch in dem Gebete zu jeweiligen Anlässen geschrieben sind. Wenn Dir das nicht gefällt, dann lese im neuen Testament von der Geburt Jesus.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Wie wäre es mit einer Andacht zum Thema "Licht"?

Vorbereitung: Teelichter werden auf den Boden gestellt, so dass sie die Buchstaben I C H ergeben, aber noch nicht angezündet.

Ihr fangt an mit dem Lied "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht".

Begrüßung, "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

Einleitung: Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Wie werden die Tage wohl sein? Wird es sein wie immer? Wird auch einmal das gemacht, wozu ich Lust habe? Was kann ich dazu beitragen, dass es für alle ein schönes Fest wird?

Überleitung zur Geschichte "Der vierte König": In der folgenden Geschichte geht es um jemanden, dessen ursprüngliche Pläne durchkreuzt werden. So sehr, dass er meint, nicht das tun zu können, was er möchte, dass er denkt, er kann sein Ziel nicht erreichen:

http://stklemens.at/2009/12/die-legende-vom-vierten-konig/

Gebet: Herr, manchmal nehmen wir uns etwas fest vor, möchten unbedingt "unser Ding durchziehen". Dabei tun wir nicht immer das, was in Deinem Sinne ist, manche unserer Pläne scheitern. Andererseits müssen wir auch oft das tun, was andere von uns verlangen, und können nicht immer den Sinn des Ganzen verstehen. Hilf uns, den Sinn in unseren durchkreuzten Plänen zu erkennen, nicht immer nur an uns selbst zu denken und wieder mehr für andere zu tun, die unsere Hilfe brauchen. Amen.

Aktion: Was wünscht Ihr Euch für die Feier des Weihnachtsfests? Wie möchtet Ihr die Tage verbringen?

Mögliche Antworten: Ich möchte in die Disco gehen. Ich möchte lecker essen. Ich möchte es gemütlich haben. Ich will spielen. Ich möchte nicht, dass Tante Trude mich wieder abknutscht. {...}

Während dieser Zeit werden die Teelichter angezündet.

Frage: Was könnt oder sollt Ihr dazu beitragen, dass auch die anderen ein schönes Fest haben?

Mögliche Antworten: Vielleicht nicht schon am Heiligen Abend in die Disco gehen, sondern erst am 1. Weihnachtstag. Nur eine Stunde am Tag spielen. Beim Kochen und Tischdecken helfen. Eine Geschichte vorlesen. {...}

Dabei werden weitere Teelichter aufgestellt, so viele, dass links neben dem brennenden "I" ein "L" entsteht, rechts vom "H" ein "T". Insgesamt soll also "L I C H T" entstehen.

Einer zündet die restlichen Teelichter an, einer betet vor:

Gebet: Herr, auch wir können mit kleinen guten Taten etwas Licht in die Welt bringen. Hilf uns, dass wir zu Weihnachten und auch danach dafür sorgen, dass wir uns nicht streiten, sondern Streit schlichten, dass wir freiwillig mal nicht nur an uns, sondern auch an die anderen denken. Schenke uns Freude daran, Gutes zu tun und Licht in diese Welt zu bringen. Amen.

Segen: Der Herr segne uns und behüte uns; Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig; Der Herr hebe sein Angesicht über uns und gebe uns Frieden. Amen.

Lied: Tragt in die Welt nun ein Licht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.