1

Anbringen von Cafehaus-Gardinen an Kunststofffenstern (ohne Bohren)

Frage von Schlauberger Schlauberger

Bitte, bitte - kann mir jemand hierzu einen Rat geben? Und zwar sollen die Gardinen unten abschliessen, d. h. ich muss sie mittig befestigen können. (Habe inzwischen schon mehr Geld für selbstklebende Haken verbraucht als für die Gardinen - seufzzz!) Leider fallen sie immer wieder ab. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen könnte... Danke schon mal im voraus für gute und praktikable Ideen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wenn der Untergund sauber, trocken, und fettfrei ist, halten auch die Klebehaken. Eine andere Lösung wird es wohl kaum geben, besonders wenn du zur Miete wohnst.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

...den Untergrund vorher mit Waschbenzin oder Brennspirizus gründlich reinigen. Selbstversändlich muss der Untergrund auch eben sein, also alte Klebereste entfernen.

Kommentar von Schlauberger Schlauberger

Der Untergrund ist sauber, trochen und fettfrei - aber sie halten einfach nicht. Trotzdem danke.

Kommentar von Gardinenhaken Gardinenhaken

Hallo Hätte da noch eine andere Lösung! Die finde ich praktisch! www.combi-fix.de Gardinenhalter für Scheibengardinen ohne kleben oder bohren! MfG

• 1
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Es gibt handelsübliche selbstklebende Gardinenhaken für solche Fälle.. Ich habe damit keine Probleme.

Es gibt auch Stangen zum Einklemmen in den Fensterrahmen im Handel.

Hab schon so viele davon verbraucht, dass sie mehr kosten als die Gardinen selbst... Einklemmen geht nicht, weil - wie geschrieben - ich sie mittig befestigen muss. Ansonsten wäre Einklemmen kein Problem, nur dann hätte ich die Gardine im oberen Drittel des Fensters - aber genau das möchte ich nicht.

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

Die kannste doch auch mittig einklemmen.. Kippst Du das Fenster denn jeden Tag?

• 0
    Antwort von strickliesel strickliesel

Doch, du kannst diese Einklemmstangen nehmen, wenn du die Spitzen der Stangen mit winzig wenig rutschhemmender Teppichunterlage (gibts beim Raumausstatter) unschädlich machst.

Du brauchst nur zwei Stückchen, je 2x1 cm groß, einmal falten und zwischen Rahmen und Stangenenden klemmen.

Wenn du einen ganzen Sreifen kaufen musst, kein Problem - du hast sicher noch viele Ideen, was du damit anfangen kannst.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Also, bei mir halten diese Saugnäpfe an Kunststofffensterrahmen, der Untergrund muss glatt und sauber sein, Saugnäpfe etwas anfeuchten und andrücken.

• 0
    Antwort von SonnenscheinQ SonnenscheinQ

es gibt von Pattex oder Uhu wieder ablösbare stark haftende Klebepunkte

• 0
    Antwort von Kuhlmann26 Kuhlmann26

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem der abfallenden Klebehaken zu lösen.

Erstens: die Stelle mit Alkohol (aus der Apotheke) oder auch Nagellackentferner reinigen. Damit beseitigst Du den feinen Fettfilm, der sich auf dem Kunstoffrahmen der Fenster befindet.

Zweitens: Die Stelle mit einem Fön erwärmen. Das weicht den Klebefilm auf den Haken etwas auf und er klebt besser.

Drittens: Tesa-Powerstrips verwenden. Auch hier muss der Rahmen fettfrei sein.

Einmal abgefallene Haken kleben nicht mehr. Es kann auch sein, dass Deine Haken überlagert waren. Wenn die Klebehaken sehr alt sind vermindert sich die Klebekraft. Leider kann man das Alter der Haken nicht prüfen.

Könnte es sein, dass Deine Gardinen zu schwer für die selbstklebenden Haken sind? Aber eigentlich sind die Scheibengardinen ja nicht so schwer.

Gruss Matti

• 0
    Antwort von warris warris

schau mal hier...spanngardinenstange nennen sich die dinger. die sind einwandfrei...hab ich auch

http://www.google.de/images?q=spanngardinenstange%20f%C3%BCr%20holzfenster&o...:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

Hallo Warris, das war ein absolut guter Tipp - vielen Dank dafür! Werde mich dort mal schlau machen - nur leider muss ich jetzt sämtliches Zubehör neu kaufen... na ja, muss wohl sein. Aber vielleicht hab ich dann endlich Ruhe!

• 0
    Antwort von mama10regina mama10regina

Habe auch selbstklebende Haken am Fensterrahmen. Wollte sie jetzt wieder entfernen weil ich lange Gardinen habe und bekomme die Haken nicht mehr ab sind Bombenfest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.