2

Anbraten und Kochen mit Olivenöl?

Frage von HrRiebmann HrRiebmann

Ich achte sehr darauf, mich gesund zu ernähren und versuche in der Regel nur gute Fette zu verwenden. So habe ich mir vor etlicher Zeit auch angewöhnt mit Olivenöl zu braten und die Butter weg zu lassen. Eine Bekannte hat nun neulich bei gemeinsamem Kochen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als sie sah, dass ich natives Olivenöl in die Pfanne haue. Sie meinte das sei VErschwendung und letztenendes nicht gesünder und und und. Im Ernst? Was soll ich denn dann besser zum Braten nehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von SDiamant SDiamant

Die erste Antwort zum Thema ist von der Sache richtig. Kalt gepresstes Olivenöl ist gesund wegen der guten Zusammensetzung von Omega 3 und 6 Säuren und den Pfanzenbegleitstoffen. Sonnenblumenöle enthalten zu viele Omega 6 Säuren - deswegen ist es besser mit einen guten Rapsöl anzubraten.

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Leider spiegeln die Antworten den falschen Wissensstand der Allgemeinheit wieder!

Ein natives Olivenöl ist kalt gepresst. Es eignet sich sehr gut für Salate und kalt zubereitete Speisen. Trotzdem steht auf diesen Olivenölen häufig "zum Braten" geeignet. Das ist auch richtig, denn damit wird ja nichts über eine bestimmte Temperatur ausgesagt.

In der Regel sind kalt gepresste Olivenöle wie Nativ oder Virgin für Temperaturen bis 150 Grad geeignet. Die meisten Lebensmittel benötigen zum richtigen Braten aber Temperaturen zwischen 170 und 210 Grad.

Wenn schon, dann muss es schon ein raffiniertes Olivenöl sein. Die werden heiß hergestellt, wodurch viele Vorteile von Olivenöl verloren gehen. Nur wenn auf einem Olivenöl "hocherhitzbar" drauf steht, würde ich es zum Braten benutzen.

Ansonsten ist Sonnenblumenöl oder Rapsöl wie z. B. http://www.kochen-essen-wohnen.de/gastrolux-rapsoel-omega-3-fettsaeure.html zum Kochen und Braten gut geeignet.

Soweit ich weiß ist Rapsöl wegen der Zusammensetzung der Fettsäuren das gesündere, aber darüber lässt sich streiten.

Ein Nachteil bei Ölen, die nicht hoch erhitzbar sind, ist, dass diese zu früh verrauchen. Es bilden sich dabei Rückstände. Diese stehen zum einen in Verdacht, stark gesundheitsschädlich zu sein. Zu anderen verkleben die zurückbleibenden Bestandteile die Beschichtung von Kochgeschirr und der Antihaft-Effekt geht dauerhaft verloren.

• 0
    Antwort von Pandora88 Pandora88

Ich benutze auch zum Kochen und Anbraten Olivenöl. Bedenken habe ich keine.

• 0
    Antwort von tornali14 tornali14

Wenn du bei niedrigen Temperaturen brätst ist Olivenöl schon ok, allerdings tut es dafür auch ein billigeres und nicht so hochwertiges Olivenöl. Bei dem braten im höheren Temperaturbereich, also wenn etwas so richtig pruzzelt, schlägt der gesundheits Effekt des Olivenöles ins negative um, da es nicht so hoch erhitzbar ist und sich dann Krebserregente Stoffe bilden können. Für gesundes braten dann lieber höher erhitzbare Öle verwenden wie z.B. Raps oder Sonnenblumenöl. Auch Gee wäre bestimmt interessant für dich.

• 0
    Antwort von VanNelle VanNelle

Meine Meinung: Olivenöl (guter Qualität) ist auch zum braten sehr gut geeignet.Da aber verschiedene Olivenöle einen spezifischen Eigengeschmack haben, benutze ich O.öl hauptsächlich für mediterrane Küche und Salate (Pfannkuchen+ O.öl=nöö). Bestens bewährt sich für fast alles Rapsöl, für asiatische Gerichte Sesam- und Erdnußöl und wenn da ich habe benutze ich auch sehr gern Butterschmalz.

• 0
    Antwort von MikeMatrix MikeMatrix

Olivenöl hat einen viel zu niedrigen Verbrennungspunkt.

Da wird alles schön schwarz - Krebs & Co. lässt grüssen.

Nimm spezielles Bratfett/öl oder direkt Butterschmalz (aber wenig) ist auch nicht viel ungesünder aber brät & schmeckt ordentlich :)

Natives OliveOil gehört "innen lekka Salad" :)

Have fun!

mm

#

Kommentar von milchmueller milchmueller

Krebs & Co. lässt grüssen ;)

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Für starkes Anbraten ist Olivenöl nicht geeignet. Lieber Rapsöl oder Butterschmalz nehmen,

• 0
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Olivenöl darfst Du nicht stark erhitzen. Für einen Sonntagsbraten ist es nicht geeignet und würde auch nicht schmecken. Benutz dafür ein Pflanzenöl. Du kannst aber Olivenöl für kurz angebratenes Hackfleisch und Gemüse in die Pfanne geben.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Dann frag sie doch. Sie scheint eine Expertin darin zu sein.

In der Tat sollte das gute olivenöl nicht zu heiss werden beim braten. Damit ist der Braten nicht so heiss zu kriegen. Dennoch ist es sehr gut. Schonend nur erhitzen - soviel weiss ich.

• 0
    Antwort von sechspack sechspack

Ich denke, dass es so nicht richtig ist. Denke, dass es schon etwas bringt. Auf jeden Fall ist es besser als Butter. Der einzige Nachteil ist, dass es sich nicht für sehr starkes Erhitzen eignet. Da lieber Sonnenblumenöl nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.