1

Anbot prüfen lassen - von wem?

Frage von Cori2 Cori2

Der Bauträger mit dem ich bauen möchte verlangt, dass ich ein Anbot unterschreibe. Ohne das Anbot von einem Sachverständigen prüfen zu lassen, werde ich jedoch keine Unterschrift tätigen. Nur stellt sich jetzt die Frage, wohin ich mich da am besten wende. An einen Anwalt für Baurecht, oder an einen Architekt/Ziviltechniker, der dann bei Baubeginn evtl. auch die Bauaufsicht und die Gutachten übernimmt?

Und kann mir jemand eine Empfehlung nennen? (in Wien)

Danke für euer Feedback.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Hier ein Link in weitere spezielle Foren um den BAU:

http://www.google.de/search?q=bau+forum&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&r...:de:official&client=firefox-a

• 0
    Antwort von wildeHummel wildeHummel

Kommt darauf an, was Du genau wissen willst. Wenn es um Vertragsinhalte geht, z.B. ob die rechtlich ok sind oder ob es Fallstricke gibt, gehst Du zu einem Anwalt. Geht es um die Bausache selbst, Material, Ausführung, Preise usw, würde ich mich an einen Bausachverständigen wenden. Die findest Du in den gelben Seiten. Auch ein zweites Angebot von einem anderen Bauträger könnte helfen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Deine Bauträger nicht mit mit einem externen Aufseher einverstanden sein wird, der Ihm wärend der gesamten Bauphase auf die Finger schaut. Das ist an sich auch nicht üblich. Für die Korrekte Ausführung haftet der Bauträger ja auch.

Kommentar von Cori2 Cori2

Es geht um den Vertragsinhalt und die rechtlichen Fallstricke. Und dass es ihm nicht gefällt, wenn ihm jemand auf die Finger schaut, ist mir klar. Es ist mir aber auch herzlich egal. Wen ich privat bezahle, damit ihm jemand bei der Bauausführung auf die Finger klopft falls es nötig ist, geht den Bauträger garnichts an. Es ist mein Geld und bei einer Summe, die in die Hunderttausend geht, ist es die Investition wert. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Und bei Geld hört sich die Freundschaft sowieso auf.

Kommentar von wildeHummel wildeHummelwildeHummel

Da hast Du vollkommen recht, das kann er aber per Vertrag auschließen und es mit versicherungstechnischen Problemen begründen. Und das ist rechtens. Du wirst Schwierigkeiten haben einen Bauträger zu finden der das mitmacht. Wenn Du allerdings jetzt schon das Gefühl hast, dass Du dem Bauträger nicht trauen kannst, solltest Du Dich lieber gleich nach einem Anderen umsehen. Normalerweise läuft es aber auch so: Man lässt den Vertrag von einem Anwalt prüfen, ist der ok, lässt man den Bauträger bauen. Zur Bauabnahme kannst Du ja dann einen Sachverständigen mitnehmen, der eventuelle Mängel aufdeckt und dessen Behebung du einforderst BEVOR du die letzte Rate überweist.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Ein Angebot unterschreiben? Klingt für mich als wolle er daraus einen Auftrag ableiten. Oder? Warum nennt er es denn dann nicht Auftrag?

Ein Angebot bleibt doch unverbindlich. Was will er damit bezwecken?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.