1

Anbieterwechsel - Vertreter oder Berater.

Frage von Mullis Mullis

Ich habe sehr lange in der Branche gearbeitet und bin mit der Materie bestens vertraut. Jetzt möchte ich nebenbei ein Kleingewerbe eröffnen und Menschen helfen, den Strom- bzw. den Gasanbieter zu wechseln, sodass diese möglist Geld sparen.

Hier gibt es zwei Wege. Ich versuche die Vermittlungsprovision zu bekommen. Die bekomme ich aber auch nicht bei allen Anbietern, meist nur bei denen mit dem meisten Bonus, an die ich aber Laien weniger empfehlen würde.

Ich könnte nun 20 Euro für eine Umfassende Analyse für einen möglichen Wechsel zu einen anderem Strom und Gasanbieter verlange ( für Beides zusammen. ) . Dazu biete ich noch auf Wunsch eine Telefonische Beratung an. Hier kann ich immer an den Besten Anbieter vermitteln. Ich würde auch eine Geld-zurück-Garantie anbieten, wenn ich keinen Anbieter finden sollte, wo wenigstens die 20 Euro gesparrt werden, die für mich ausgegeben wurde.

Meine Frage ist - würdet ihr eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von hsbgefragt hsbgefragt

Hallo Mullis!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht auch ein bestimmter Prozentsatz dessen, was der Kunde durch Deine Arbeit spart, als Vergütung infrage kommt?

Ich halte diese Option für ein sehr transparentes und faires Geschäftsangebot. Du begegnest dem Kunden mit einem Vertrauensvorschuss und erhöhst damit, so finde ich, die Attraktivität Deiner Dienstleistung ungemein. Außerdem hat es den Vorteil, dass sich ein Hin und Her von Zahlungen erübrigt, was, außer hohem Arbeitsaufwand, immer leicht zu Verstimmungen führt. Obendrein entsteht so ein klar definiertes Geschäft.

Du bietest umfassende Beratung mit abschließendem Wechsel des/der Anbieter bei hinreichendem Sparpotenzial. In welcher Höhe bleibt dabei erst mal offen. Die Grenzen wirtschaftlich Tragfähigem musst Du selbst kalkulieren (Beispiel: 5, 10, 20 Euro usw. Ersparnis) und ggf. den Kunden gegenüber argumentieren. Im Gegenzug muss sich der Kunde um nichts kümmern und spart dennoch. Und dies ohne Risiko, da er nicht in Vorleistung gehen muss, sondern nur bei einer definitiven Ersparnis einen vorher festgelegten Prozentsatz zahlt.

Zum Ablauf: Kunden schicken Dir ihre letzte/n Abrechnung/en plus evtl. notwendige Angabe, z:B. über Änderungen im Haushalt und, was rechtlich wahrscheinlich notwendig, eine irgendwie geartete Beauftragung für den Wechsel. Du leitest ggf. den Wechsel ein. Der entsprechende Schriftverkehr sollte am Besten wieder zu Dir kommen. Womit die effektive Ersparnis gleich dokumentiert ist. Anschließend gibst Du diese, zusammen mit der Rechnung für Deine Dienste (s. o.), an die Kundin, den Kunden zurück.

Nachteil: Du musst Dich erst einmal selbst finanzieren, da Deine Leistung erst im Nachhinein vergütet wird. Das kann problematisch sein.

In Anbetracht der heutigen Möglichkeiten, Internet und andere Medien, den schon am Markt tätigen Wettbewerbern, sowie einer in der Gesellschaft latenten Skepsis gegenüber Leistungen, welche vorab, ergebnisoffen, abgegolten werden sollen, halte ich einzig ein derartiges Angebot für dauerhaft wettbewerbsfähig.

Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen ja etwas bei Deiner Entscheidung.

Gruß

hsb

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Nein. Denn mittlerweile kann man sich im Internet sehr gut darüber informieren und braucht keinen Berater dafür.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.