Hallo Mullis!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht auch ein bestimmter Prozentsatz dessen, was der Kunde durch Deine Arbeit spart, als Vergütung infrage kommt?
Ich halte diese Option für ein sehr transparentes und faires Geschäftsangebot. Du begegnest dem Kunden mit einem Vertrauensvorschuss und erhöhst damit, so finde ich, die Attraktivität Deiner Dienstleistung ungemein. Außerdem hat es den Vorteil, dass sich ein Hin und Her von Zahlungen erübrigt, was, außer hohem Arbeitsaufwand, immer leicht zu Verstimmungen führt. Obendrein entsteht so ein klar definiertes Geschäft.
Du bietest umfassende Beratung mit abschließendem Wechsel des/der Anbieter bei hinreichendem Sparpotenzial. In welcher Höhe bleibt dabei erst mal offen. Die Grenzen wirtschaftlich Tragfähigem musst Du selbst kalkulieren (Beispiel: 5, 10, 20 Euro usw. Ersparnis) und ggf. den Kunden gegenüber argumentieren. Im Gegenzug muss sich der Kunde um nichts kümmern und spart dennoch. Und dies ohne Risiko, da er nicht in Vorleistung gehen muss, sondern nur bei einer definitiven Ersparnis einen vorher festgelegten Prozentsatz zahlt.
Zum Ablauf:
Kunden schicken Dir ihre letzte/n Abrechnung/en plus evtl. notwendige Angabe, z:B. über Änderungen im Haushalt und, was rechtlich wahrscheinlich notwendig, eine irgendwie geartete Beauftragung für den Wechsel. Du leitest ggf. den Wechsel ein. Der entsprechende Schriftverkehr sollte am Besten wieder zu Dir kommen. Womit die effektive Ersparnis gleich dokumentiert ist. Anschließend gibst Du diese, zusammen mit der Rechnung für Deine Dienste (s. o.), an die Kundin, den Kunden zurück.
Nachteil: Du musst Dich erst einmal selbst finanzieren, da Deine Leistung erst im Nachhinein vergütet wird. Das kann problematisch sein.
In Anbetracht der heutigen Möglichkeiten, Internet und andere Medien, den schon am Markt tätigen Wettbewerbern, sowie einer in der Gesellschaft latenten Skepsis gegenüber Leistungen, welche vorab, ergebnisoffen, abgegolten werden sollen, halte ich einzig ein derartiges Angebot für dauerhaft wettbewerbsfähig.
Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen ja etwas bei Deiner Entscheidung.
Gruß
hsb
Diese Frage teilen