1

Anbieter wird Strom ausschalten

Frage von dugato dugato

hi,

es geht um ein 50 qm EFH von einem Freund.Er hat jetzt ca. 600 euro Schulden bei der Anbieter. Und er ist vor kurzem ausgewandert und hat mir die Wohnung überlassen. Der Vertrag läuft auf ihn. Wie und was kann ich tun um diese Strom zu behalten? Ich will und kann diesen Betrag nicht zahlen. Gibt es Möglichkeit dass ich dort neuen Vertrag abschließe?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Ich wundere mich immer wieder, welche "Freundschaften" da gepflegt werden. Sag Deinem "Freund" das er schnellstens seine Schulden bezahlen soll. Der Gläubiger kann das Geld eintreiben, notfalls mit Zwangsversteigerung des Hauses. Und Du suchst Dir am besten einen anderen Anbieter.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Richtig. Schulden nicht zu bezahlen wird im Endeffekt teurer, wenn etwas pfändbares zu holen ist.

• 1
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

melde den strom auf deinen namen an und teile dem stromanbieter mit das der vormieter verzogen ist,.

• 1
    Antwort von fluchi fluchi

ouch. melde dich bei dem anbieter und sag, dass du seit dann und dann dort wohnst. evtl musst du dazu greifen und die daten des kerls geben der ausgewandert ist, denn das geld wollen sie wiederhaben. oder ruf einfach bei der service-hotline an. hast du offizielle dokumente die beweisen, dass du seit dem und dem datum eigentümer der wohnung bist? wenn ja, kannst du die mit vorlegen, sollte helfen.

• 1
    Antwort von Katinka1380 Katinka1380

setz den Anbieter darber in Kenntniss, dass der Vormieter weg gezogen ist, und du der neue Mieter bist und keine Ahnung hast, dass da Schulden sind!

• 0
    Antwort von carlos123456789 carlos123456789

Du musst nicht zahlen,wenn Du nichts unterschrieben hast.

Mitteilen, dass der Altmietert verzogen ist und einen neuen Vertrag (egal bei welchem Anbieter) auf Deinen Namen anmelden; fertig ists....

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Abmeldung des alten Mieters und Neuanmeldung auf dein Name, da würde ich dann aber doch persönlich hingehen.Stromverbrauch schätzen lassen, wenn der Zählerstamd bei Übergabe nicht bekannt war.Bezahlen würde ich die Rechnung von dem Freund auch nicht gerne.Sollte es aber nur ein vorgeschobener Grund sein, damit dein Freund die Rechnung nicht zu bezahlen braucht, dann geht es in den Betrug über.

• 0
    Antwort von schildi schildi

setze dich mit dem Anbieter in Verbindung

• 0
    Antwort von Naza09 Naza09

soweit ich weiß dürfen, selbst bei zahlungsrückständen, die anbieter den strom nicht abschalten

Kommentar von fluchi fluchifluchi

es kommt auf die höhe der rückstände an, zuerst gibts ja "nur" mahnungen. abgestellt werden darf der strom dennnoch, ist hier in der umgebung nicht nur einmal passiert :D

Kommentar von feenwinkel feenwinkelfeenwinkel

Der Anbieter kann bei Zahlungsverzug die Leistung einestellen. Warum sollte er weiter liefern müssen? Da würde kein Mensch mehr seinen Strom bezahlen, wenn es so wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.