Hallo, wir haben ein 4-Familienhaus (Altbau) mit einem großen Garten. Im Erdgeschoss sollte eine 60qm großer Anbau an dem Haus, im Garten gebaut werden, weil die Wohnung zu klein ist.
Wir haben vorher bei der zuständigen Behörde/Amt gefragt ob das möglich ist. Diese meinten, dass das möglich sei, wenn der Nachbar des nebenstehenden Grundstücks auch damit einverstanden ist. Also haben ich mit dem Nachbar geredet und er meinte, das der Anbau ihm nichts ausmachen würde und das er auch das schriftlich unterschreiben würde.
Nun nach ein paar Wochen bin ich wieder zur Behörde/Amt und die haben sich das dann angeschaut und dann genehmigen diesen Anbau nicht, weil es** zu groß** sei und es solle 25qm nicht überschreiten.
Der Anbau ist von der Straße aus nicht zu sehen und ist auch in unserem Garten, dem Nachbarn stört das auch nicht.
**Was kann ich tun um es genehmigt zu bekommen? Mit welchen Mitteln könnte ich die Erlaubnis zum Bauen erhalten ? **
***Würde mich um schnelle Antworten freuen!*****
Gruß
Mekat
Also das soll schon Bewohnbar mit Fußbodenheizung und alles Drumm und Dran sein.
Alternativen gibt es wegen Platzgründen nicht, wegen den Garagen. Wenn es 25 qm maximal ist dann würden die das genehmigen.
Danke für die schnellen Antworten!