Frage von Terminatorsface, 238

An/aus/an Schalter anschließen?

Hallo ich habe mir vor paar Tagen einen an/aus/an Schalter bestellt um zwei Sachen damit zu verkabeln. Auf dem Bild hatte dieser drei Kontakte er ist nun da und hat aber sechs Kontakte. Nun meine Frage, wie ich diesen dann anschließen muss?
Vielen Dank

Antwort
von Streamer, 232

Sind vermutlich zwei an/aus/an-Schalter in einem Gehäuse. Also zwei Schalter à drei Kontakte. Der Kontakt zu dem vom mittleren Anschluss geschaltet wird ist bei Kippschalten eigentlich fast immer der gegenüberliegende Kontakt. Also Hebel nach oben heißt mittlerer Kontakt zum unteren Kontakt verbunden und umgekehrt. Zur Sicherheit einfach mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter nachmessen oder an eine Testschaltung anschließen und so überprüfen, was wo geschaltet wird. Entweder es leitet/schaltet zwischen zwei Kontakten oder eben nicht. 

Kommentar von Terminatorsface ,

Ich Versuchs mal danke

Antwort
von peterobm, 204

auf dem Schalter müssten sich doch irgendwelche Bezeichnungen finden lassen. Nämlich bei den Anschlüssen. In der Verpackung sollte ein Anschlussplan sein. vielleicht helfen da Bilder

Kommentar von Terminatorsface ,

Dachte ich auch ist aber rein gar nichts drauf

Antwort
von AlderMoo, 190

Nimm ein Ohm-Meter aus einem Multimeter (oder auch einen Durchgangsprüfer/-piepser), damit kannst Du die Zuordnung der Anschlüsse herausmessen und für Dich aufzeichnen.

Antwort
von bartman76, 174

In der Regel liegen da Schaltpläne bei, bzw. sind aufgedruckt.

Kommentar von Terminatorsface ,

Ist aber nicht dabei, hatte ich auch schon drauf gehofft

Kommentar von bartman76 ,

Einen Schalter kannst du auch mit einem Multimeter durchmessen. Dann siehst du ja, wie er verdrahtet ist.

Antwort
von JonasGelner01, 148

Wenn keine Schaltpläne dabei sind, such mal im Internet nach Schaltplänen für die Schalter.

Kommentar von Terminatorsface ,

Hab ich schon getan aber ohne Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community