Anatomie,Pathologie Buch für Studium
Hallo,hat kennt iwer ein gutes Buch was die Menschliche Anatomie beschreibt ? Wenn ja,würde ich mich über eine Antwort freuen,Danke!
-
hier muss man unterscheiden wie detailliert du das ganze willst.
für die meisten prüfungen wird wohl die 3-teilige serie "taschenatlas der anatomie" genügen.
teil 1 ist über bewegungssystem (muskeln, knochen, leitungsbahnen)
teil 2 ist über innere organe
teil 3 ist nervensystem
wenn du s extrem genau haben willst würde ich die "prometheus" reihe empfehlen. die ist auch 3 teilig und von prinzip her viel ausführlicher als die taschenatlanten. allerdings auch teurer.
ein gutes mittelding ist die "duale reihe anatomie". die hab ich gerade verwendet um für meinen 3 monatigen sezierkurs (präparierkurs) zu lernen. die bilder sind dort vom prometheus und in dem einen buch sind alle gebiete mehr oder weniger gut abgedeckt und schön erklärt. auch viele klinische tipps sind dabei.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ruf in der Medizinischen Fakultät an und frag - welches Pathologie-Buch empfohlen wird. Sonst kaufste nachher doppelt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Anton Johannes Waldeyer: " Anatomie des Menschen" ist ein hervorragendes Lehrbuch!
-
-
Wenn du das Buch fürs Studium benötigst, ist "der Moll" äußerst empfehlenswert. Er ist preiswert und gut verständlich:
http://www.amazon.de/Anatomie-Kurzlehrbuch-zum-Gegenstandskatalog-1/dp/343741743...
Mit dem Wissen aus dem Moll ist das Physikum kein Problem.
Wer sich einfach mal so für die Anatomie interessiert, ist mit dem "Faller" gut bedient (google nach "Faller" und "Der Körper des Menschen").
Kommentar von artemusartemus 31.12.2012der faller (der körper des menschen) ist für das medizinstudium denkbar ungeeignet. es ist teilweise so simpel und allgemein geschrieben,dass sich sogar in der heilpraktikerausbildung-befindliche vera... vorkommen,andererseits werden manche dinge,z.b. im abschnitt hämatologie,überdiemaßen hervorgehoben,die teilweise für die heutige praxis total irrelevant sind,weil veraltet. mir hat man dieses buch auch empfohlen,und ich bin froh es nur gebraucht gekauft zu haben,aber selbst das war rausgeschmissenes geld. das buch ist jetzt mal überspitzt dargestellt,was für die hausfrau,die sich mal schnell einen kurzen überblick verschaffen möchte,aber ganz sicher für keinen der ein medizinstudium anstrebt.
Kommentar von DjoserDjoser 31.12.2012der faller (der körper des menschen) ist für das medizinstudium denkbar ungeeignet. [...] was für die hausfrau,die sich mal schnell einen kurzen überblick verschaffen möchte,aber ganz sicher für keinen der ein medizinstudium anstrebt.
Genau das habe ich bzgl. des "Faller" gemeint, als ich schrieb "Wer sich einfach mal so für die Anatomie interessiert, ..." ;-)
Kommentar von artemusartemus 31.12.2012oben wird aber nach büchern für das studium gefragt,also warum erwähnst du es dann überhaupt. der moll ist übrigens auch nur geeignet zur nochmaligen zusammenfassung vor der prüfung,aber vorher müssen die sachen ja erstmal von grund auf gelernt werden,und daher je nachdem was einem liegt vom lerntyp her,sobotta,netter oder prometheus
-
Sobotta, aber wird euch nicht gesagt, welche Bücher ihr besorgen sollt.
Kommentar von LeonardNeunLeonardNeun 31.12.2012Darum heißt es Studium und nicht Schule - weil man sich u.a. um die Auswahl der Literatur selbst kümmern muss.
Kommentar von DjoserDjoser 31.12.2012Der Sobota ist als Lehrbuch für die Anatomie eher ungeeignet, da es sich um einen Anatomieatlas mit nur wenigen erklärenden Beschreibungen handelt.
-
Mir hat der Netter-Atlas früher sehr gefallen.
-
sobotta,netter und prometheus
-
Pathologie und Anatomie sind nicht identisch!
Ja - danke - hatte ich übersehen. Muss natürlich heissen . Frag nach empfohlenen Anatomie- und Pathologiebüchern.
bitte tu das nicht ~.~ Wie schon geschrieben - selbst drum kümmern.... Ich weiß nicht, wie es an anderen Unis ist aber bei uns weiß die Fakultät sicher nichts von Lehrbüchern (maximal ihre selbstgeschriebenen, überhaupt nicht aus Studium zugeschnittenen)
Einfach mal in die Bib gehen, ein paar angucken und 2-3 mit nach hause nehme... wenn dir dann davon eins gefällt kaufen, sonst weiter suchen