2

Anatomie, Luftleiter

Frage von TinyCities TinyCities

Nabend.

bin grad mit ner Prüfungsfrage am ringen, nämlich welche anatomische Struktur NICHT zum luftleitenden System gehört. Zur Auswahl stehen -Trachea (Luftröhre), -li- und -re. Hauptbronchius -Alveole (Lungenbläschen) -Bronchiolus terminalis (Endbronchien)

meiner meinung nach gehören die alle, zum luftleitenden system, bei der trachea und den beiden hauptbronchien bin ich mir sehr sicher, nur ab wann hört das system denn anatomisch auf? die unteren beiden gehören ja ziemlich zum endstück. tipp wäre schön, besten dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derastronom derastronom

Es scheint so zu sein:

Die Alveolen gehören quasi zusätzlich zum luftaustauschendem nicht eigentlich oder EBEN NICHT NUR zum luftleitenden System.

Fiese Frage. Gehört zu diesen "Was jetzt: einschließendes Oder / ausschließendes Oder Fragen", die so gemein sein können.

Könnte darauf abzielen.

http://tinyurl.com/7vgwsyp

Habe leider auf die Schnelle keine vernünftigere Anatomie- oder Physiologieseite gefunden.

Sicher das also lieber noch mal mit einer Suche nach luftaustauschendem System ab.

Der Abschnitt im "Kurzlehrbuch Pathologie von Matthias Krams" (Google-Buch) geht auch etwas in diese Richtung

Viel Erfolg

Kommentar von derastronom derastronomderastronom

Danke für 's Sternchen!

• 2
    Antwort von retum retum

Nun ja bei den Lungenbläschen bist Du am Ende angelangt, die leiten nichts mehr weiter, da wird der Sauerstoff resorbiert, die Kohlensäure ausgeschieden und zurück geht die Luft. denk ich doch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.