Anatomie, Astronomie Wörter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meeresbiologie studiert man um Meeresbiologe zu werden..

Will man Astronaut werden dann studiert man aber nicht Astronomie ;)  Es gibt nicht "den" Studiengang, um Astronaut zu werden, da die
letztendliche Auswahl über mehrere Testverfahren der
Weltraum-Organisation erfolgt. Sehr hilfreich sind allerdings hoch
angesehene und naturwissenschaftlich /technisch orientierte
Studienfächer, die Palette reicht von Medizin über Luft- und
Raumfahrttechnik etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, ich bin mir jetzt nicht genau sicher, was du wissen möchtest. Nur ähnlich klingende Wörter, Wörter mit -nomie hinten, die Wortbedeutung erläutert wissen ...

Das Wort "Astronomie" hat altgriechische Wurzeln; "astron" ist der "Stern". "nomie" kommt von "nomos", das "Gesetz", also die Wissenschaft von den Sternen bzw. Gestirnen.

"Anatomie", vorne "ana" ist altgriechisch für "auf", und "tome" ist ebenso altgriechisch für "Schnitt".

Also "Aufschnitt", nur ist damit nicht die Wurst gemeint. Sorry, Scherz beiseite, ich glaube Du weißt was hier geschnitten wird.

Zum "Meer usw.". Es gibt die sogenannte Hydrologie, von altgr. "hydor" (Wasser) bzw. "logos" (die Lehre) hergeleitet. Das ist die Wissenschaft, die sich mit dem Wasser auf der Erde befasst. Diese unterteilt sich in einige andere Wissenschaften, wie z.B. Ozeanologie, Limnologie und noch so einiges, wobei Du hier bitte nach der Bedeutung ohne Probleme ruhig selbst bei der Wikipedia reinschauen kannst, denn es ist praktisch immer im ersten Satz (lange bevor es kompliziert wird) erklärt.

Ähnliche Wörter? "Gastronomie" vielleicht. Dann gibt es noch ein Wort mit "Astro" vorne und "logie" hinten *würg* ... das bezeichnet eine Möchtegernwissenschaft, die gerne von Leuten betrieben wird, die in der Schule nicht ganz aufgepasst haben und öfters mit der Wirklichkeit kollidieren  ... mehr will ich dazu hier nicht sagen ...

Wörter mit "nomie" hinten: findet Google, wenn Du "Endsilbe nomie" eingibst ("nomie" hat zwar 2 Silben, bei Google findest Du aber trotzdem genug Treffer).


LG





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber du studierst nicht Anatomie. Anatomie ist nur der Fachbegriff für der Aufbau des Körpers.
Meeresbiologie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aquanautik vielleicht?

Aquatechnik? Unterwasserfotografie? Aquafotosynthese? submarin?

Astrologie = Sterndeutung, Hososkope

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung