1

anarchie??? stimmt meine vorstellung?

Frage von schokomuffin9 schokomuffin9

ist anarchie ungefähr genauso wie kommunismus; alle arbeiten und geben das was sie herstellen an andere wieter ohne irgendetwas dafür zu verlangen? halt nur ohne staat

stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von VivaAMD VivaAMD

Kommunismus

Der Mitbegründer des Kommunismus war der im Jahre 1818 geborene Karl Marx. Er schuf mit Hilfe seines Gefährten Friedrich Engels unter anderem die Werke Das Kapital, eine Analyse des Kapitals und eine Kritik der politischen Ökonomie, das Manifest der Kommunistischen Partei und die Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie.

Das Wort Kommunismus an sich stammt vom vom lateinischen und bedeutet Communis ‚gemeinsam, Gemeinschaft‘. Dessen Ziel ist eine Klassenlose Gesellschaft. Der Kommunismus wird laut Marx durch eine Revolution und damit die vorübergehende Diktatur des Proletariats (der Arbeiterklasse) eingeführt. Der Kommunismus enteignet mit die (nach Marx) Bourgeoisie, Das Bürgertum, sprich die Reichen. Das Privateigentum wird abgeschafft und auch die Produktionsmittel dienen dem Allgemeinwohl; sie sind volkseigen. Somit also dem Proletariat welches den Großteil der Gesellschaft bildet. Marx zur Folge wird es zu einem Klassenkampf zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie kommen in dem die Arbeiterklasse siegen wird da sie schlicht und ergreifend die Mehrheit bildet in allen Belangen.

Mit dem Kommunismus geht auch die Planwirtschaft einher. In dieser wird wie der Name schon sagt nach einem bestimmten Plan gearbeitet. Die Fabriken bekommen zum Beispiel einen 3 Monats Plan in dem sie eine gewisse Anzahl von Gütern herstellen sollen. Der Plan wurde nach den Bedürfnissen des Volkes erstellt und verhindert somit eine wie im Kapitalismus übliche Überproduktion. Das schont die Umwelt und die Ressourcen der Erde.

Die Maxime des Kommunismus lautet : Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! Das heißt Jeder tut was er kann und nimmt was er braucht. Jeder ist mit allem versorgt was er benötigt und das er nur so viel arbeiten muss wie er kann. Auch das Geld wird nicht mehr benötigt.

Somit bildet der Kommunismus das Sinnbild sozialer Gerechtigkeit.

Der Sozialismus ist ein Teil des Kommunismus. Er ist der erste Teil von insgesamt 3 Stufen des Kommunismus: Sozialismus, Kommunismus und Klassenlose Gesselschaft. Der Sozialismus baut ebenfalls auf Planwirtschaft und hat ebenfalls die Gleichung: Jeder nach seinen Fähigkeiten und nach Seinen Bedürfnissen. Jeder tut was er kann und jedem wird nach seinen Leistungen vergütet, wobei körperlicher Arbeit besser bezahlt wird als geistige. Als Arbeiter verdient man mehr als eins Lehrer.

Das ist Kommunismus.

Anarchie hat elen schon erklärt.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von elenore elenore

Anarchismus muss allerdings überhaupt nichts mit Kommunismus zu tun haben. Anarchismus zielt einfach auf die Abschaffung des Staates. Für den Kommunismus ist nicht die Abschaffung des Staates wesentlich, sondern die Aufhebung der Klassen und das gesellschaftlichem Eigentum an den Produktionsmitteln.

Thesen der wirtschaflichen Organisation der Anarchisten kurz zusammen:

= Arbeiterverwaltung

= Bedürfnisproduktion

= Humanisierung der Arbeitswelt

= Ausnutzung der technischen Mittel und wirtschaftlichen Koordination nach dem Räteprinzip

Schau hier. http://www.anarchie.de/main-12311.html

Kommentar von schokomuffin9 schokomuffin9

also prodoziert man nur soviel wie man braucht,

= Ausnutzung der technischen Mittel und wirtschaftlichen Koordination nach dem Räteprinzip ??? was soll das bedueten?

Kommentar von elenore elenoreelenore

Wir leben in einer Überflussgesellschaft.....aber nicht Alle können sich alles LEISTEN und Vieles wird entsorgt.....auch wegen det Preispolitik!!!!

Räteprinzip = Kollektive verstehen sich zueinander nicht als in Konkurrenz stehend, sondern streben eine Vernetzung an, die nach dem Prinzip der Rätedemokratie funktioniert, womit im Wesentlichen gemeint ist, dass keine Entscheidungsbefugnis „nach oben“ delegiert wird, sondern bei den Kollektiven zu bleiben habe.

okay und in einer anarchie gibt es geld aber keinen staat und im anarchokommunismus kein geld und keinen staat

Kommentar von Antimensch Antimensch

du stellst dir alles wie eine feste ideologie vor so ist dass aber nicht es gibt in der anarchie verschiedene lösungsvorschläge leider können diese nirgens ausprobiert werden.

• 1
    Antwort von Smiley11 Smiley11

Libertärer Kommunismus(freier Kommunismus) ist eigentlich so ziemlich dasselbe wie Anarchismus. Beides gehört zusammen. Es gibt keinen Staat, keine Klassen und keinen Kapitalismus mehr. Die Lohnarbeit ist abgeschafft.

Das hat allerdings nichts mit dem von Marx beschriebenen Sozialismus(Diktatur der Arbeiterklasse) oder dem Marxismus Lenismus zu tun(der übrigens von Stalin durchgeführt wurde) Das ist aus Sicht eines Anarchisten Staatskapitalismus. Zudem wird autoriäter Kommunismus entschieden abgelehnt.

• 0
    Antwort von Blood1416 Blood1416

nein anarchie ist wenn kein recht und kein gestz mehr durchgestzt werden und jeder macht was er wii stehlen plündern rauben u.s.w.

Kommentar von DrSagan DrSaganDrSagan

stehlen plündern rauben u.s.w.

Unsinn. Du, mein Freund, redest von Anomie.

ja das weiss ich ja; anarchie ist kein chaos das was ich eigentlich wissen wollte ist ob es dann leute gibt die zB tomaten anpflanzen und die dann leuten die welche wollen geben, oder macht sich da jeder sein zeug selber? aber mann kann ja nicht absolut alles selber machen

gibt es dann auch leute die häuser bauen und leute die elektrogeräte herstellen??

Warum sollte es sowas nicht geben? Anarchie heißt einfach nur Herrschaftslosigkeit.

ja gut also ist eigentlich alles "normal" es gibt nur keinen staat kein geld so auch keine armut danke das wollte ich wissen:)

Naja, kommt ganz auf die Form des Anarchismus an, da unterscheidet es sich ja auch schon wieder. Der kommunistische Anarchismus fordert die Abschaffung von Geld, das stimmt.

meinst du anarchokommunismus? ist das die abschaffung von geld?

gibt bei einfacher anarchie schon noch geld??? ich hab gedacht da gibt es kein geld

Kommentar von Mismid MismidMismid

wie kommst du drauf dass es keine Armut gäbe???? Das hat mit Anarchismus rein gar nichts zu tun! Armut kann es immer geben, egel in welcher form man lebt!

naja 1936 in spanien hatte jeder arbeit der wollte, also hast du wohl doch unrecht, das ist dieses scheiß system hier das einem den kopf verdreht, liegt nicht an dir. Ich dachte auch mal das ein einigermaßen friedliches zusammenleben unmöglich ist. Naja ok es gibt natürlich auf Armut aber nur extreeeeeeem selten.

Kommentar von Blood1416 Blood1416Blood1416

nein das heist anarchi

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Anarchie ist Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit

Woher kommt da die Gewaltherrschaft und Unordnung?

Kommentar von AmoreAnarchia AmoreAnarchiaAmoreAnarchia

Dann gib doch bitte mal deine Literaturquellen an, welche diese Definiton angibt. Ach ja: Die Definition Hitlers zählt nicht!

sein name ist nicht umsonst MÄRCHENkiste.

• 0
    Antwort von DrSagan DrSagan

Aus welchem Finger hast du das denn gesaugt?

• 0
    Antwort von HerrDeWorde HerrDeWorde

frag wiki

• 0
    Antwort von ben607 ben607

komplett falsch

dann erklärs mri!

Kommentar von ben607 ben607ben607

ist es bei dir faulheit oder mangelnde kompetenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Kommentar von Maerchenkiste MaerchenkisteMaerchenkiste

selbst suchen macht schlau

wie gesagt ich wollte wissen ob es dann leute gibt die irgendwelche geräte herstellen oder sowas halt ich weiss nicht ob das genau in wiki drin steht

Kommentar von Mismid MismidMismid

da gibt es doch kleinerlei Zusammenhang!!!!!!!!!!! Mit Produktion oder nichts hat das alles nichts zu tun!

Natürlich gibt es technische Geräte es sei denn niemand will technische Geräte herstellen. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich das plötzlich alle menschen denken "scheiß drauf ich bekomm alles umsonst" und aufhören zu arbeiten, ich glaube der großteil der menschen könnte um die nächste ecke denken. Denn auch in der Anarchie arbeitet man für sich denn Du arbeitest -> andere menschen werden zum arbeiten motiviert -> du bekommst von anderen dein brot sofern du es nicht nur für dich selbst herrstellst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.