Frage von Anonym67891, 101

Anzeige wegen IS Witz bei WhatsApp Nachricht, was nun?

Hallo. Ich habe eine Anzeige wegen einer WhatsApp Nachricht in welcher ich schrieb das ich zum IS gehöre und den Angeschriebenen rekrutieren wolle. An sich habe ich dies schon dank eines Freundes mit der Person geklärt und habe mich wegen der Nachricht entschuldigt. Nun steht aber immernoch die Anzeige im Raum und die Person meinte das er diese nicht zurückziehen kann. Jetzt wollte ich fragen was man tuen kann und wenn etwas passiert, was mich erwartet. Hoffe auf schnelle Antworten und bereu diesen schlechte Witz.

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 22

Hallo Anonym67891,

solche Scherze sind in der heutigen Zeit äußerst unangebracht, und die irrige Annahme, dass Deine Behauptungen der Wahrheit entsprechen, könnte natürlich dazu geführt haben, dass Dich die Person angezeigt hat.

Ist das der Fall, wird die Polizei ein Strafverfahren gegen Dich nach folgender Rechtsgrundlage, die ich hier Auszugsweise anführe, einleiten:

***********************************************************************************

§ 129a StGB - Bildung terroristischer Vereinigungen 

(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind,

1. Mord (§ 211) oder Totschlag (§ 212) oder Völkermord (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit (§ 7 des Völkerstrafgesetzbuches) oder Kriegsverbrechen (§§ 8, 9, 10, 11 oder 12 des Völkerstrafgesetzbuches) oder 
  2. Straftaten gegen die persönliche Freiheit in den Fällen des § 239a oder des § 239b

zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

***********************************************************************************

Solange der Verdacht nicht ausgeräumt ist, dass Du Dich dem IS angeschlossen hast, wird auch gegen Dich ermittelt.

Im Rahmen der Ermittlungen währe auch eine Hausdurchsuchung durchaus denkbar und denkbar wären auch, dass Gegenstände von Dir  wie Computer, Handy etc. die als Beweismittel in Frage kommen, sichergestellt werden.

Im Rahmen der Ermittlungen wird die Polizei auch sicher das Gespräch mit Deinen Eltern suchen und diese ausgiebig befragen.

Zudem wirst Du und da Du mit 15 noch nicht volljährig bist, auch Deine Eltern die ein Anwesenheitstrecht haben, zur Vernehmung als Beschuldigter vorgeladen.

Zwar bist Du nicht verpflichtet der Vorladung Folge zu leisten, aber ich an Deiner Stelle würde der Vorladung Folge leisten und alles tun um aufzuklären, dass das alles nur ein Scherz war und du ja nicht ahnen konntest, dass die andere Person das geschriebene ernst nimmt.

Sobald seitens der Polizei feststeht, dass Du die andere Person nur auf dem Arm nehmen wolltest, wird dieses auch der Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Die Staatsanwaltschaft wird dann das Verfahren gegen Dich einstellen, weil der Tatvorwurf nicht aufrecht erhalten werden kann.

Das ganze hat dann für Dich keinerlei Folgen und steht auch nicht im Führungszeugnis.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Ratirat, 16

Dein Freund hat Recht. Anzeigen kann man nicht zurückziehen, nur einen Strafantrag. Der ist hier aber nicht erforderlich für die Strafverfolgung, die Staatsanwaltschaft wird von Amts wegen tätig. 

Du kannst daher nichts tun als abwarten und schon mal alles Illegale von deinem Computer löschen für den Fall, dass der beschlagnahmt wird. 

Antwort
von Derlernende13, 18

Hmm vllt musst du Sozialstuden abarbeiten hoffe es fällt gut aus lg

Antwort
von Questmaster77, 53

Tja da hast du ganz schön tief ins Klo gegriffen. Und auch noch per Whatsapp. Ich denke da hilft nur noch ein Gespräch mit einem Anwalt, der kann dir dann weiter helfen. Wie alt bist, damit ich abwiegen kann welche Strafe dich erwartet.

Kommentar von Anonym67891 ,

15

Kommentar von Questmaster77 ,

Ja dann bist du zumindest schon mal strafmündig. Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen, weil alleine kommst du nicht mehr raus, da du noch nicht volljährig bist.

Nein noch nicht ich versuche es erstmal ohne sie und komme im Notfall auf sie zurück.

Rede lieber mit ihnen darüber damit sie Bescheid wissen, kommt besser als wenn sie auf einmal einen Brief von der Polizei bekommen. Wie alt war derjenige welcher dich angezeigt hat?

Die Person ist so 14-15

Die Person wir das wahrscheinlich auch mit den Eltern getan haben. Ohne deine Eltern kommst du da eigentlich nicht mehr raus.

Antwort
von pablopikante876, 60

Kommt darauf an was der Staatsanwalt dazu meint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community