3

Ananaspflanze

Frage von sender sender

Kann man aus dem Grünbüschel der Ananas, also dem oberen Teil der Pflanze, eine neue Pflanze ziehen?

Und wie geht das? In Sand setzen? - Torf? - Erde? - Wasser???

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Jens1972 Jens1972
    Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

So habe ich es auch schon gemacht, und die Pflanze gedieh ganz gut.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Grüß Dich Sender!

Ich hab es noch nie gemacht, aber es soll relativ problemlos möglich sein.

Meine Quelle für solche Experimente ist das exotenforum.

Dort hab ich gerade den Hinweis auf diese Anzuchtbeschreibung gefunden, die wirklich gut klingt: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/ananas.htm

Viel Erfolg! :-)

• 0
    Antwort von mzmario mzmario
  • 0
    Antwort von Ancksunamun Ancksunamun

Die Ananas sollte nicht zu alt sein. Auch sollte an dem Grünen noch etwa eine scheibe der Ananas dran bleiben. Dann einfach in ANzucktserde Stecken und Hoffen das die Anwächst. Bei meiner Oma hat es schon oft geklappt. Bei mir aber auch noch nicht.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Ja. Aber nur wenn das Grünzeug komplett ist. Meist ist oben in der Mitte ein Loch. Da ist das, woraus man neu ziehen kann entfernt worden. Die Blätter müssen total dicht sein.

• 0
    Antwort von Matt1261994 Matt1261994

Meiner Mutter ist das mal gelungen. Jetzt hat es ganz grosse Blätter. Du musst Zahnstocher unten hinein stecken, und das ins Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden (geduld) dann kannst du es einpflanzen.

• 0
    Antwort von bueten bueten

Ananaspflanze aus einer Ananas ziehen - Hausgarten.net

Ananaspflanze aus einer Ananas ziehen. Die große Ananasfrucht ist uns allen zweifellos ein Begriff. Man findet frische Ananas inzwischen in jedem Supermarkt ...

http://www.hausgarten.net/pflanzen/weitere-pflanzen/ananaspflanze-ziehen.html

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Im Prinzip geht das - aber gelungen ist es mir noch nie.

Wahrscheinlich sind die Ananas im Laden immer schon zu gammelig, so daß das nicht mehr geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.