Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich liebe frische Ananas, besonders wenn ich sie mit Quark anmache. Habe da aber ein Problem, ist mir nun schon 2mal passiert. Ich nehme Magerquark, den ich mit Wasser etwas verdünne und mit Flüssigsüßstoff süße. Dann kommen die frischen Ananasstückchen dazu. Es dauert meist garnicht sehr lange, bis der Quark sauer wird. Am folgenden Tag ist er sogar schon leicht geronnen. Woran liegt das? An den Ananas an sich oder am Süßstoff? In Rezepten findet man nämlich immer diese Kombination, mit Quark und Süßstoff. Müsste also doch funktionieren, warum bei mir nicht? Auch Bekannte kennen das Problem. Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Ananas-Quark
Antworten (8)
-
4Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Du musst die Ananas blanchieren, damit die eiweiszersetzenden Enzyme zerstört werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Blanchieren
-
1Antwort von
SammlSamml
Der Effekt kommt durch die frische Annanas, Du kannst es nur mit Büchsenware machen oder eben die die Ananas wie schon beschrieben ist blanchieren, Auf Grund ihrer Eigensäure ist frische Annanas dazu nicht geeinet, so auch keine Orangen oder Mandarinen. Nebenbei für die die über die Mineralwasserzugabe meckern, er wird dadurch chremiger, sahniger ,der Quark , das macht die Kohlensäure !- hilft also nicht nur um die Kcal. nochmehr zu senken.
Kommentar von
SammlSamml Keinen Süßstoff verwenden, wird dadurch bitter ! Habe ich noch vergessen !
Kommentar von
markus61 Danke für die "Rückendeckung" wegen des Mineralwassers. Genau aus dem Grund kommt der bei mir darein. *g Und das Problem mit dem Sauerwerden besteht ja auch bei Sahnequark.
-
1Antwort von
flamingstarflamingstar
Magerquark mit Wasser verdünnen, igitt. Wieso verdünnst du es nicht mit etwas Milch oder Sahne und nimm mal keinen flüssigen Süßstoff. Normalerweise muss man Quark gar nicht süßen, er schmeckt mit Milch und/oder Sahne lecker.
-
-
0Antwort von
MemmenieMemmenie
nimm doch fettarmen joghurt, der knirscht wenigstens nicht so auf den zähnen wie magerquark mit wasser.
-
0Antwort von
regideurregideur
Ananas hat viel Fruchtsäure diese lässt dem Quark sauer werden...
Süßstoff empfehle ich Dir auch nicht! Nimm Traubenzucker wenn du auf Kristallzucker verzichten möchtest!.
-
0Antwort von
claudiniclaudini
Ich bereite den Quark zu und die Ananas schneide ich klein aber ich ich stelle sie separat daneben. Nach bedarf mische ich dann.
Magerquark mit Milch und Traubenzucker schmeckt sehr gut!!)
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Dein Ernährungsbewusstsein in allen Ehren, aber Magerquark auch noch mit Wasser verdünnen? Nimm Milch oder Sahne und rühr ihn schön glatt.
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Es liegt an den Ananas.
Du kannst den Quark halt nicht bis zum nächsten Tag aufheben.
Das spricht der Fachmann, deshalb weiss man ja auch, dass in Ananasjoghurt im Supermarkt nie frische Ananas drin ist, sondern ein Chemiebaukasten - lach