habe schon oft gehört wenn man den oberen teil der ananasfrucht abschneidet soll man ihn direkt einpflanzen dan wird was draus ......aber ich kann mir das nicht vorstellen -muss doch schimmeln hat es bei einem von euch schon geklappt
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SascherSascher
Schau mal hier, da ist es gut erklärt...
Kommentar von
AglajanaAglajana Cool, das probier ich aus...
-
4Antwort von
kikkerlkikkerl
nicht direkt grade schneiden sondern etwas konisch. paar tage trocknen lassen bis sich eine schicht bildet und nacher kannst du den strunk beruhigt pflanzen
Kommentar von
AndokaiAndokai Morgen, ich habe zwar die Frage nicht gestellt, aber kaufe auch öfter eine ganze Ananas. Hast du das schon ausprobiert mit dem Einpflanzen und wenn ja, ist was draus geworden?
Kommentar von
alexandrawaralexandrawar ich möchte ja gern eine pflanzen deshalb wüsste ich gern ob es bei jemandem geklappt hat
Kommentar von
kikkerlkikkerl bei meinem nachbar hat es geklappt.
Kommentar von
WyNiLLoWyNiLLo danke is auch mal eine überlegung wert!
Kommentar von
kikkerlkikkerl jupp. nur keine kalkhaltige erde verwenden ;-)
Kommentar von
AndokaiAndokai Danke an alle, ich versuchs mal...
-
3Antwort von
SchokolindaSchokolinda
ich hab das schon 2x gemacht. einfach die blätter oben von der ananas geschnitten, so dass noch etwas von der frucht dran war und die blätter nicht auseinanderfallen. beim ersten versuch kam das ganze in den topf und ich kann jedem nur raten: tut es niemals! es gab dann nämlich ungeziefer in diesem topf, die den strunk zum fressen gern hatten. zweiter versuch war dann folglich im freiland. ich habe einen neuen strunk in den garten gepflanzt. am ende des sommers war er schön angewurzelt und wurde in einen topf verpflanzt. er war daraufhin jahrelang zimmerpflanze.
Kommentar von
alexandrawaralexandrawar dank dir supi
-
-
2Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
ich hab das auch schon ein paar mal probiert,und trotz guten grünen daumen,bei mir ist das nix geworden..(werd es aber ,wenn ich nächste mal eine annanas hab ,es mal wie kikkerl beschrieben hat ausprobieren.
-
2Antwort von
flirtheavenflirtheaven
aus erfahrungen in meinem kompost weiß ich, dass ananas ziemlich resistent gegen verottung ist - jedenfalls die blätter.
thx