Frage von MrGivenchy, 22

Anamorphe Objektive auf einer DSLR?

Hallo,

ich habe eine Frage, mit der ich nirgends eine Antwort bekomme.

Da ich als Schüler kein Geld für eine richtige Anamorphe Linse habe, möchte ich euch um Rat fragen ... Ich möchte auf mein Walimex 35mm T 1.5 eine Projektorlinse draufmachen um eine Anamorphe aufnahme zu bekommen . Könnt ihr mir sagen, auf welche Werte ich bei der Suche achten muss. Ich möchte am besten die Lichtstärke behalten ...

Bitte erzählt mir alles darüber .

DANKE und schönen Tag noch

Antwort
von JuergenWB, 12

Ich musste erst mal googlen, um überhaupt zu erfahren was Du meinst! Anamorphe Aufnahme meint "in eine Richtung verzerrt" , also 4.3 auf 16.9 gestreckt. Ist es das was Du willst?

Wenn ja, dann wirst Du bei käuflichen Linsen ein Problem haben, denn die versuchen in der Regel korrekt abzubilden. Ausnahme: Fisheye und Lensbaby. Auch gibt es Linsen wie die DC-Objektive von Nikon (DC = Defocus Control) und Tilt-Shift-Objektive.

Aber alle diese Linsen strecken nicht in einer Ebene, sondern kreisförmig. Da hilft tatsächlich für Deine Anforderung nur der PC.

Kommentar von MrGivenchy ,

Nein Anamorphe Objektive strecken das 16:9 Bild auf zB 21:9 . Das sieht man an den Balken in Kinofilmen . Und das was ich oben geschrieben habe GEHT zu 100% nur rede ich von Projektorlinsen und nicht echten für 40.000€ . Da musst du dich noch ein bisschen Informieren . 

Kommentar von JuergenWB ,

Erstens: strecken von 4:3 auf 16:9 oder von 16:9 auf 21:9, das ist nur eine Frage der Optik, das Prinzip aber ist das Gleiche: anamorphe Optiken strecken das Bild. In welchem Verhältnis, das ist eine Frage des Bedarfs. Ergo musst Du Dich klarer ausdrücken, nicht ich mich besser informieren!

Zweitens: Du schreibst eindeutig "Aufnahme", aber meinst "Wiedergabe". Da musst Du Dich richtig ausdrücken, aber nicht mir mangelnde Information vorwerfen!

Danke! Dein Verhalten ist die beste Methode, künftig Antworten auf Deine Fragen zu unterdrücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten