Frage von schulhilfe98, 60

Analysis Aufgabe?

Berechnen Sie die Menge der geförderten Steinkohle im Jahr 1900 und Jahr 1980!

V(t)=-1/10t^3+5t^2+11664 = (t-108)(-1/10t^2-t-108)

V(0)= 11664

V(80) = -7536, aber laut Lösung sollten dort 15220 rauskommen

Was mache ich falsch?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f8e22-1463408344.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 39

ich bekomme auch -7536 raus.

Kommentar von schulhilfe98 ,

Ich lade das Bild jetzt mal hoch:) Wäre nett, wenn sie mal drüber schauen können.

Kommentar von Willy1729 ,

Ich auch. Die Funktion stimmt offenbar nicht, siehe Antwort von KDWalther.

Kommentar von Ellejolka ,

da steht -1/18..... und nicht -1/10  ist schlecht zu lesen;

aber dann haut es mit der Lösung gerundet hin.

Kommentar von schulhilfe98 ,

Okey:) Hat mir eine Mitschülerin gesendet! Hab mich schon gewundert. Danke

Kommentar von schulhilfe98 ,

Kurze Frage zur Nummer 2. Wie würdest du die Nullstellen berechnen?

Kommentar von Ellejolka ,

da würde ich mit dem Nullproduktsatz die Nullstelle berechnen;

t-108=0 → t=

-1/18 t²..... =0 und mit pq-Formel t berechnen.

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 35

Deine Ausgangsgleichung
V(t)=-1/10t^3+5t^2+11664 = (t-108)(-1/10t^2-t-108)
stimmt nicht: wenn Du das Produkt auf der rechten Seite auflöst, kommt nicht der Term links heraus.

Und auch, wenn ich rechts t=80 einsetze, erhalte ich nicht 15220.

Funktion falsch abgeschrieben???

Kommentar von KDWalther ,

Dann hat sich ja nun alles geklärt :-)

Antwort
von Funmichi, 36

leider hast du dich verrechnet! ich rate dir die aufgabe nochmal zu probieren und dabei zu schauen, dass das gewünschte ergebnis rauskommt.