Frage von jaming7, 16

Analysen trainieren?

Hallo!

Ich werde bald meine Abiturprüfungen antreten und wüsste gerne, wie man Analysen (insbesondere im Deutsch Leistungskurs) effektiv trainiert? Habe mir ein Übungsheft besorgt. Meint ihr es reicht aus wenn ich die dortigen Prüfungen zur Simulation einfach bearbeite?

Antwort
von Tatanka88, 7

Ich glaube, es ist gut, wenn man den Aufbau einer Textanalyse im Kopf hat und die Schritte abarbeitet. Basissatz, Zusammenfassung (ohne zu werten), Figuren, stilistische Mittel und dann die eigene Meinung (Das ist der Aufbau, den ich kenne). Sonst ist es, denke ich, wichtig, dass man die Texte immer aus der Zeit heraus, in der sie geschrieben wurden, sich anschaut. Wenn ich du wäre, würde ich einfach ein paar Textanalysen zu unterschiedlichen Texten schreiben. Dann müsste das eigentlich klappen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community