1

Analysen schreiben.

Frage von Hardstylelove93 Hardstylelove93

Halloo, also ich habe folgendes Problem. Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums und da ist es halt an der Tagesordnung, Analysen zu schreiben und das in jedem Fach. Mein Problem ist aber, dass ich es einfach nicht kann! Ich komme mit den ganzen Stilmitteln nicht so klar. Ich habe mir vor meiner letzten Englischklausur zum Beispiel ein Buch gekauft, wo ganz detailliert aufgeführt wird wie man schritt für schritt analysiert. Ich habe mir das bis zum Erbrechen durchgelesen und habe trotzdem im Analyseteil nur 4 (!) von 32 Punkten. Hat vielleicht irgendjemand Ratschläge, wie ich das Analysieren doch noch lernen kann? Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von denise0711 denise0711

hey, bin auch in einer gymnasialen oberstufe, wir schreiben auch sehr oft analysen.

ich denke sehr wichtig ist, nicht nur theoretisch zu lernen wie man analysen schreibt, sondern die praktische arbeit, wirklich viele schreiben.

ich weiß nicht, wie das mit den lehrern bei dir ist, aber bei uns ist unsere deutschlehrerin auch gerne bereit, bei schülern, die sich mit etwas unsicher sind, zb analysen, noch mehr zu arbeiten.

man kann dann zb alle analysen die man schreibt, bei dem lehrer abgeben, und der korrigiert sie dann, und sagt einem was dazu, zb nach den regulären unterrichtszeiten oder in der pause.

ich finde da ist es wirklich einfach die übung, die es da macht. intensiv analysen schreiben, korrigieren lassen uns selbst nochmal neu schreiben. immer und immer wieder.

irgendwann bekommt man das dann hin, im allgemeinen erklären lehrer sowas ja auch gerne öfter, die freuen sich wenn schüler zu so etwas fragen stellen um sich verbessern zu können, hinterlässt auch immer einen guten eindruck beim lehrer ;)

• 0
    Antwort von jayleann jayleann

Also wir haben das auch mal gemacht und unser Lehrer hat gemeint, man soll sich ein paar raus suchen die sehr populär sind und die lieber gezielt suchen, als das man ganz viele Stilmittel herauszukriegen versucht. Metapher z.B. gibt es ja fast immer, oder eine Anapher etc... Ich schätze mal du kriegst Punktabzug, weil du Stilfiguren suchst, die du nicht richtig kannst und dann machst du natürlich Fehler und kriegst Abzug. Besser ist es, wenn du dir so ein paar raus suchst die fast immer drin sind und die dann auch suchst und ein paar andere, wo du dir nicht so sicher bist, die lässt du halt liegen.

Und naja, ansonsten kann man nicht so gut etwas raten... weil es weiss ja niemand worauf dein Lehrer achtet und das ist bei uns bestimmt anders als bei dir. Ich hoffe es hilft trotzdem ein kleines bisschen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.