Frage von Fragicole,

Analyse zu einer Ballade?

Hey, also ich muss an statt einer Deutscharbeit ein Portfolio machen - leider bekommt man für den Teil eine Ballade zu analysieren die meisten Punkte und ich weiß kaum wie das geht nur den Aufbau (Einleitung-Haupteil-Schluss). Das bringt mir aber nicht viel,kann mir wer helfen?

Antwort von Koschutnig,

Geh rechts oben unterm LOGOUT auf "Rat suchen in über 30 Mio. Fragen & Antworten", denn du bist wirklich nicht der Erste mit "Ballade"

Antwort von ailuj,

lies zeile für zeile durch.

mach dir zu jeder zeile einzeln gedanken:

was für bestimmte, ausdrucksstarke wörter kommen vor, was ist damit gemeint, sind zweideutigkeiten enthalten, werden dadurch besondere: dramatik, gefühle, zusammenhänge deutlich gemacht?

nachdem du so jede zeile inerpretiert hast, liest du nochmal alles und schaust was es für auffälligkeiten im zusammenhang gibt ... und fertig ;)

ist nicht schwer und man kann auch kaum was falsch machen...alles interpretationssache.

eventuell kannst du auch angeben was für ein versrhytmus usw es ist....vielleicht fallen dir auch zusammenhänge mit der entstehungszeit des gedichts auf (welche philosophie damals grad in war usw) oder mit der lebensgeschichte des dichters ...

macht spaß, nur keine hemmungen :)

Kommentar von Fragicole,

Danke, aber hat mir jetzt nicht wirklich geholfen..

Kommentar von ailuj,

waaas? soll ich es für dich machen oder wie? deutlicher kann mans ja gar nicht ausdrücken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten