Frage von staystrongg, 31

Analyse zu einem Songtext und Sinnabschnitte?

Ich komme mit dem Songtext einfach nicht klar. Könntet ihr mir helfen und sagen worum es in den einzelnen Abschnitten geht? Und fällt euch eine Hypothese für eine Analyse ein?

Hast du nur ein Wort zu sagen
nur ein Gedanke - dann
lass es Liebe sein
Kannst du mir ein Bild beschreiben
mit deinen Farben - dann
lass es Liebe sein

Wenn du gehst
Wieder gehst
Schau mir noch mal ins Gesicht
sags mir oder sag es nicht
Dreh dich bitte nochmal um
und ich seh's in deinem Blick
Lass es Liebe sein, lass es Liebe sein

Hast du nur noch einen Tag
nur eine Nacht - dann
lass es Liebe sein
Hast du nur noch eine Frage
die ich nie zu fragen wage - dann
lass es Liebe sein

Wenn du gehst
Wieder gehst
Schau mir noch mal ins Gesicht
sags mir oder sag es nicht
Dreh dich bitte nochmal um
und ich seh's in deinem Blick
Lass es Liebe sein, lass es Liebe sein

Antwort
von Dummbirne, 13

Die Analyse von einem Songtext geht genauso wie bei einem Gedicht. Da muss man ein bisschen Arbeit reinstecken.

Entweder machst du sie selbst oder du vertraust irgendwelchen spontanen "Meinungen" von GF-Lesern, die vielleicht nicht unbedingt vertrauenswürdig sind. ^^

Antwort
von BeGa1, 20

Zu Anfang muss ich mal sagen dass ich den Text lyrisch ja schon unnormal schlecht und vereinfacht finde.
Klar geht es darum dass am liebsten alles Liebe sein soll. "Wenn du nur eine Sache sagen könntest, wenn du nur an eine Sache denken könntest, dann verbinde es mit Liebe."
Egal wie schwer eine Situation ist, wie viel oder wenig man zu sagen hat - es soll sich doch um die Liebe handeln, die man (Vielleicht früher) mal gespürt hat.
Der Abschied wird auch groß geschrieben "Wenn du gehst.. schau mir noch mal ins Gesicht.."

Ist in meinen Augen eine 0815 Nachmache von irgendwelchen Popsongs, die versuchen Gefühle und Emotionen zu übertragen. Wenn man schon über Liebe schreibt, kann man sich auch die Mühe machen, mehr als dreisilbige Worte zu verfassen. Meine Meinung. :)

Kommentar von BellAnna89 ,

In der Textanalyse ist es irrelevant, ob der Text einem gefällt oder nicht, man muss eine Form einhalten. Und wie das geht, lernt der FS gerade in der Schule.

Kommentar von BeGa1 ,

Ich habe mich nicht weiter mit seinem Profil beschäftigt und eventuelle vorherige Fragen gelesen. "Worum es geht" habe ich versucht nach meinem Ermessen zu deuten. Meine Meinung habe ich als 'Extra" hinzugefügt. Dass sie die Bedeutung vom Text nicht beeinflusst, sollte klar sein. :)
War nicht meine Absicht, irgendwas ungerechtes zu tun. Die Frage kam, und ich antworte. Lustiges Prinzip der Seite, ich weiß.

Kommentar von BellAnna89 ,

Ja ich habe mich natürlich auch nicht mit dem Profil befasst, war einfach logisch, dass die Frage nicht aus eigenem Interesse gestellt wurde. Ich finde es nur so schlimm, dass ständig Kinder diese Seite nutzen, um sich ihre Hausaufgaben machen zu lassen. Und noch schlimmer, dass die Community auch noch den Wunsch erfüllt. Das hilft ja dem Schüler nicht, im Gegenteil...

Antwort
von BellAnna89, 21

Ich bin mir sicher, viele hier könnten das für dich tun, aber es ist deine Hausaufgabe und du musst es verstehen und üben, also lies nochmals alles, was ihr in der Schule zum Thema Textanalyse erarbeitet habt, und gib dann dein Bestes.

Kommentar von staystrongg ,

Kidding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community