Frage von shioner1, 26

Analyse Wechselkurshistorie Quellensuche?

Für mein Studium darf ich eine Arbeit über die 10-jährige Wechselkurshistorie EUR/GBP schreiben. Leider finde ich absolut wenig Quellen für die Analyse. Wir sollen einen 10-jährigen Chart nehmen und einige markante Punkte benennen und erklären wieso es sich so entwickelt hat. Der 23. Juli (Brexit-Referendum) habe ich bereits, jedoch fehlen noch 5-6 weitere Punkte. Ich habe schon viel im Internet gesucht, leider finde ich keine Analysen die auf einzelne Ereignisse eingehen die den Wechselkurs beeinflussen. (Bitte keine Charttechnik oder so ein ähnlicher Humbug, damit kann ich nichts anfangen.)

Kennt ihr ein Forum in dem es (volkswirtschaftliche) Analysen zu diesem Thema gibt oder eine ähnliche Quelle mit der ich weiter recherchieren kann?

Antwort
von jsch1964, 2

Ich würde Dir vorschlagen, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Also: Welche wichtigen Ereignisse hat es wann gegeben und dann guckst Du, ob sich das im Kurs niedergeschlagen hat - was höchstwahrscheinlich so war. Dann drückst Du Dir eine schlaue Erklärung dazu aus dem Kopf. :-)

Brexit - Anschlag in London - 9/11 - Wahlen in England - Tsunami in Japan - Tsunami in Sri Lanka - Vulkanausbruch in Island - Tunnelsperrung gegen Flüchtlinge - Wahlen in Amerika - Heirat von irgendeinem Prinzen - Finanzkrise 2008/2009 - Volkswagen-Dieselgate - Irakkrieg oder andere Kriege in den letzten Jahren - Wahlen in Deutschland oder Frankreich - Skandal der SUN - etc. etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community