Frage von loveislike, 66

Analyse von Ammoniak?

Hallo,

Meine Frage lautet: Wenn die Aufgabe heißt, stelle die Reaktionsgleichung der Ammoniakanalyse auf, woher weiß ich dann, welche Reaktionspartner ich auswählen muss. Zwar weiß man, dass eines der Edukte N2 ist also Ammoniak, aber weiter nichts.

Danke für alle Antworten.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 62

Wenn ihr unter dem Begriff "Analyse" die Umkehrung von "Synthese" versteht, dann musst Du nur die Reaktionsgleichung, nach der Du auch schon gefragt hast, umkehren.

Welche Gleichung aber im allgemeinen für eine Analyse von Ammoniak infrage kommt, das richtet sich nach dem Analyseverfahren; und da gibt es nicht nur eines.

Wenn man also allgemein von Analyse spricht, dann kannst Du hier nicht die Gleichung angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten