analyse schubert wirtshaus?!

2 Antworten

Ja, da kann Dir jemand helfen: Ein Schulkamerad der sich mit Musik auskennst, den Du anrufst und mit dem Du die Hausaufgabe gemeinsam ERARBEITEST... wie wäre das?

ich schreibe morgen ja eine arbeit ;D und ich bin in musik nunmal sehr schlecht und es is eh mein letztes jahr bis ich es abwähle ;D alsoo..

„Das Wirtshaus“ (Auf einen Todtenacker) D 911,21 F-Dur Text: Das lyrische Ich wandert über einen Friedhof und sieht in ihm ein Wirtshaus, in das es einkehren möchte. Doch da kein Grab offen ist, fühlt es sich abgewiesen (Sind denn in diesem Hause die Kammern all’ besetzt?). Das lyrische Ich fühlt sich tödlich schwer verletzt, womit sein Seelenzustand gemeint ist. Schließlich wandert es weiter.

Musik: Das Dur stellt zusammen mit dem extrem langsamen Tempo eines Trauermarsches die Verlockung des Todes dar (ähnlich wie bei Der Lindenbaum). Das homophon komponierte Lied erzeugt eine andachtsvolle Stimmung, um die Vorstellung des Friedhofes hervorzurufen. Das oft auftretende Moll steht für den Schmerz, den das lyrische Ich durch die Abweisung erfährt.

Quelle: Wiki (Die Winterreise)