1

Analyse einer Satire/klassenarbeit

Frage von ExplorerPowe ExplorerPowe

Hallo :D

Also ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit wo wir eine Satire analysieren müssen. Die Satire soll eine Satire mit einer Handlung sein. Unser Lehrer erklärte uns wie man vorgehen muss:

1.Einleitung(Thema,Autor,Zeit...)

2.

A.Kurze Inhaltsangabe (ohne Zitate)3-4 Sätze,Gegenwart

B. Charakteristik der Person( Hauptperson),Beschreibende und bewertende Sätze im wechsel.

C.Handlungsaufbau:Vorher,Hauptteil,Nachher

D.Erzählperspektive, Personale und Auktionale Perspektive

E. Sprache(Stilmittel), Übertreibungen,Untertreibungen,ungewöhnliche Wortwahl,Funktion(Kritik),Zitate

F.Textsorte,Satire+Begründung(Kritik)

G.Intention,Was will der Autor

3: Schluss Eigene Meinung mit dem des Autors vergleichen.

Jaa und ich wollte fragen ob jemand das nach diesem Schema eine Analyse schreiben kann oder gute Satiren kennt zum üben :D Im voraus schon mal vielen vielen Dank.(bin in der 10 Klasse)

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von earnest earnest

Selber machen. Nur dann lernst Du, wie Du Theorie (das Schema Deines Lehrers) in die Praxis (Deinen eigenen Text) umsetzen kannst. Kannst ja dann Dein Ergebnis hier einstellen. Dann hilft Dir sicher jemand weiter. Gruß, earnest

• 1
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Brauchst doch blos überall was dazu zuschreiben....

Kommentar von ExplorerPowe ExplorerPowe

Eigentlich schon aber ich möchte eventuell ein fertiges sehen ;)

• 0
    Antwort von Iftik Iftik

Hast du in der Schule nicht aufgepasst?

Kommentar von Iftik IftikIftik

Ausserdem gibts Google

Kommentar von ExplorerPowe ExplorerPowe

Doch ich hab in der Schule aufgepasst.... Aber man kann ja mal sicher gehen und schauen ob man es richtig macht.Zu Google: Ich suche etwas nach diesem Schema...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.