Frage von Dreeameer, 110

analyse einer Dramenszene?

hey, ich schreib übermorgen eine Klausur in deutsch, wo ich eine Szene aus dem werk Nathan der Weise analysieren muss. Jetzt ist meine Frage ob ich bevor ich mit der Analyse anfange eine kurze Inhaltsangabe aus dem ganzen Buch einbringen soll oder nur eine Inhaltsangabe der gegebenen Szene?

Ich würde mich auf antworten freuen :)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 102

Natürlich wirst du den Inhalt der zu bearbeitenden Szene kurz wiedergeben und den vorangegangenen Inhalt, der zu dieser Szene "geführt" hat. Nach deiner Analyse solltest du dann herausstellen, welche Bedeutung der Inhalt der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas hat. Eine Inhaltsangabe zum Gesamtdrama halte ich nicht für sinnvoll.

Antwort
von Lillii88, 47

Hi:) Mir hat dieses Dokument sehr gut als Musterlösung gedient. Es ist zwar aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller, aber der Aufbau der Analyse ist ja der selbe.(Es ist der 5. Akt, 7.Szene über Ferdinands Vorstellung der Liebe) http://dokumente-online.com/friedrich-schiller-kabale-und-liebe-5.n

Hoffe es hilft dir auch:D

Antwort
von ABCABMF, 5

Das ist zwar nur ein "Ausschnitt" zur Analyse, ich finde sie jedoch sehr gut.Sie zeigt einen Sauberen Aufbau einer Dramenanalyse und hat mir sehr weiter geholfen genau diesen Aufbau zu verstehen. Ich hoffe das wird dir helfen. Nathan der Weise: 1 Auftritt 2 Aufzug - Inhalt und Analyse

https://dokumente-online.com/nathan-der-weise-1-auftritt-2-aufzug.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community