2

Analyse & Interpretation von Kurzgeschichten,beinhaltet die Analyse nicht schon die Interpretation??

Frage von Hundeleben Hundeleben

Muss morgen eine Deutsch Klausur schreiben und es geht um die Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten. Jetzt les ich mir grad ein wenig dazu durch und sehe es ist irgendwie doppelt gemoppelt wenn ich dann sagen wir in einer zweiten aufgabe nach der analyse noch ne interpretation schreiben soll- dann wiederhle ich mich doch nur noch?? ist das also alles eins oder seh ich das falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von taigafee taigafee

die analyse ist praktisch die vorarbeit zur interpretation, eine art auseinandernehmen des textes in seine bestandteile, die untersucht, geordnet und deren zusammenhänge erklärt werden.

die interpretation ist dann der versuch, zu verstehen, warum der text so geschrieben wurde. eigene erfahrungen und wissen über die zeit und umstände der entstehung des textes dürfen einfließen. du kannst sätze vorsichtig formulieren, wenn du dir nicht sicher bist: "ich vermute, der autor wollte damit sagen,...", "Vielleicht ist damit gemeint,...".

viel glück!

• 1
    Antwort von Miroir Miroir

Hallo Hundeleben,

ganz grundsätzlich zunächst: Eine Analyse sollte möglichst sachlich und objektiv sein, während eine Interpretation ja schon von der Sache selbst her subjektiv ist!

Ganz schlicht: Du interpretierst subjektiv (also färbst das Ganze mit deiner eigenen Sicht der Dinge) oder analysierst objektiv (betrachtest den Text auf der sachlichen Ebene, schaust nach Stilmitteln usw.).

Also: Du bekommst einen Text. Du wirst

1. nach der Analyse gefragt: Das bedeutet, dass du den Text sachlich untersuchst (also nach Stilmitteln etc.)

2. nach der Interpretation gefragt: Du interpretierst einen Text, indem du deine persönlichen, subjektiv gefärbten Mutmaßungen anstellst, wie genau der Text deiner Meinung nach nun zu deuten ist.

Wenn du also einen analysierten Text (einen Text, den du zuvor sachlich untersucht hattest) danach interpretieren sollst, dann erläuterst du im Grunde das bereits Analysierte auf der Basis deines eigenen Verständnisses.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.