Wurden Analphabeten im dritten Reich als behindert und somit unwert angesehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wüsste ich nichts von. Es kann sein, dass sie als etwas seltsam angesehen worden waren, aber ist das nicht heute auch noch so? Grundsätzlich waren sie aber nicht automatisch Opfer von Verfolgungen.

MabbelMubbel93
Fragesteller

Ja dachte ich eig. auch muss das wissen wegen dem Buch "der Vorleser" weil eine KZ-Aufseherin da ja verschweigt dass sie daran leidet aber dann wars wohl nur so weils ihr peinlich war.

Gleipnir  06.03.2011, 21:59
@MabbelMubbel93

Ja, in dem Buch ging es darum weil es ihr peinlich war, was übrigens häufig so ist. Außerdem verschweigt sie es ja noch Jahre nach 1945 und geht dafür ins Gefängnis. Ein wirklich interessantes Buch, wirklich schön zu lesen ;)

Der Euthanasie beispielsweise konnte man zum opfer fallen, wenn man als "moralisch Schwachsinnig" eingestuft wurde, das konnte bei einem IQ von 50 der Fall sein und da LRS nichts mit der Intelligenz zu tun haben muss wurden sie auch nicht verfolgt ;)

Gruß

Hi, kannst Du Deine These belegen? Grundsätzlich ist - auch heute - ein Analphabet nicht gerade als Intelligenzbolzen verschrien. Sicherlich auch für Leitungsjobs wenig nachgefragt. Da könnte die EU Antidiskriminierungsabteilung zuschlagen. Gruß Osmond http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=423&langId=de

MabbelMubbel93
Fragesteller

Gut, dass du das nochmal einbringst aber ich brauchte die Info für eine Erörterung die ich gestern noch per Mail verschicken musste, ansonsten hätte ich es vllt noch mit einbringen können hab deine Antewort aber leider zu spät gesehen.

Nein, viele Analphabeten waren sogar in der Partei!

Ja,wie so ziemlich alles da.