6

analphabeten, rechtschreibschwäche, kritisieren... mittelwege?

Frage von judofrosch judofrosch

nochmal ich:

ich wurde in meiner letzten frage eben als analphabet bezeichnet, darum geht es mir gar nicht, es geht mir um die sache an sich! Das Rechtschreibfehler nicht so schön aussehen, ist mir klar, aber wieso muß solche Kritik beleidigend rübergebrahct werden? Wieso muß man gleich mit der Analphabetenkeule kommen? Wieso kann es denn nicht sein, dass das Gegenüber wirklich eine Rechtschreibschwäche hat? Ich finde nicht, dass man den kompletten Fragetext korrigieren muss, aber wenn böse Fehler drin sind, kann man das drunter schreiben, haben hier bei mir such schon welche gemacht, sowas ist konstruktiv, aber wieso so oft so beleidigend? ich lese es hier immer und immer wieder, und auch an anderen orten im internet, ich verstehe es einfach nicht, ist die menschheit wirklich schon so unfreundlich geworden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von turalo turalo

Wenn manchen Leuten absolut nichts mehr einfällt, werden sie eben persönlich. Sie wollen Dich dann ganz bewußt und ganz gezielt treffen. Drüberstehen!! Ich sehe auch Schreibfehler, grinse auch manchmal, aber ich würde deswegen niemanden beleidigen wollen. Ist auch fein geeignet, eigene Schwächen zu verdecken.

Kommentar von lslya lslyalslya

das sehe ich genauso. Vielleicht solltest du denen mal nen Link schicken wo das Wort analphabet erklärt wird. Wir sind alle nicht perfekt

• 2
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu

Du bist nach Deinem Profil Student... - also lass Dich nicht von Unterschicht-Anwärtern aus dem Konzept bringen!!!

Kommentar von physicus physicusphysicus

...obwohl ich von einem Studenten einen Tick mehr erwarte - soll ja angeblich Deutschlands Zukunft mit gestalten...

Kommentar von judofrosch judofroschjudofrosch

aha, und was erwartest du von mir mehr? erzähl mal..., achja, ich sollte noch unterstreichen, dass ich hier nicht 100 prozentig auf rechtschreibung achte, weil ich ein ratgebendes forum nicht so überbewerte, was rechtschreibung angeht, wie andere es wohl tun, bei mir steht der rat im vordergrund, aber da du mich so gut kennst: was fehlt mir für einen guten studenten?

• 2
    Antwort von amdros amdros

Schließe mich turalo an. Es tut schon manchmal richtig weh aber damit ändert man nichts und wenn es mir zu bunt wird, reagiere ich eben nicht und halte mich zurück

• 1
    Antwort von physicus physicus

Na, das ist meist auch keine Rechtschreibschwäche, sondern lediglich Ausdruck von nachlässiger Tastaturbearbeitung...

und das weisst du? und selbst dann, dann zeugt es von dummheit, jemand, der nachlässig ist, als analphabet zu beleidigen oder nicht? oder halt auch anders, ich stör mich nicht so daran, zumal es eben noch falschgeschrieben war xD

Kommentar von physicus physicusphysicus

Ich habe "meist" geschrieben und somit nicht dich persönlich gemeint. Du brauchst hier also nicht gleich pampig werden...

was hat das mit pampig werden zu tun? ich habe diese frage auch nicht für mich gestellt, sondern allgemein, das mit dem "und das weisst du?" meine ich ganz neutral so, wie ich es geschrieben habe... nicht böse, nicht wertend, wenn es anders angekommen ist, dann entschuldige ich mich natürlich!

• 1
    Antwort von Liberator Liberator

es sind die Schwächen anderer, die der möchtegern-Perfekte gerne kritisiert. Er hat ja sonst scheinbar nichts zu tun

• 1
    Antwort von giesi giesi

Es gibt halt Dumme Leute, die sich über andere lußtig machen.Ich glaube jeder hat seine schwäche,der eine mehr, der andere weniger. Laß sie Reden-den sie wissen es nicht besser-SCHADE!! Gruß an Dich

• 1
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Leider ist es so, dass Rechtschreibfehler auch als Fehler am Menschen selbst ausgemacht werden. Echte Rechtschreibfehler, wie vertauschte Buchstaben, mal versehentliche Groß/Kleinschreibungen, die werden eher akzeptiert als wahrlich vor Fehlern strotzende Texte. Es macht den Leuten, die sich eine Frage durchlesen nicht einfacher, wenn unendliche Fehler zu sehen sind, überhaupt keine Interpunktion zu sehen ist oder ähnliches. Es ist eigentlich selten persönlich gemeint, aber es gibt nun mal Besserwisser. Versuche es auszuklammern und zu übergehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.