2

Analogkäseverdacht in der Kantine - Darf ich mir die Inhaltsstoffe aushändigen lassen?

Frage von Nummer2 Nummer2

Ich habe den Verdacht, dass in unserer Kantine Analogkäse serviert wird.

Darf ich mir die komplette Inhaltstoffeliste aushändigen lassen?

Wenn ja aufgrund welcher Bestimmung auf die ich verweisen kann? (§§)

Vielen Dank für einen Tipp.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von StillerTraum StillerTraum

Wenn Analogkäse verwendet wird müssten die die Produkte entsprechend kennzeichnen. Aber um dich zu beruhigen, Analogkäse, bzw. Formkäse ist keineswegs gesundheitsschädlich, kalorienärmer, und vor allem eine GÜNSTIGE Variante zum echten Käse, damit die Preise in eurer Kantine human bleiben. Du wirst aber auch so kaum jemanden finden, der seine Pizza ohne Formkäse verkauft, und und und... Und man schmeckt den Unterschied kaum. Falls es dich also wirklich interessiert müsstest du es nachlesen können, meist verweisen kleine Zahlen darauf. Wenn du aber gar keinen Formkäse essen möchtest aus welchen Gründen auch immer, wirst du künftig auf einiges vieles verzichten müssen

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

https://foodwatch.de/kampagnen__themen/gastronomie/mitmach_aktion/index_ger.htm

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Gastronomie ist völlig unzureichend und führt die Gäste hinters Licht. Im Restaurant kann man oft nicht erkennen, ob das Essen frisch gekocht oder nur aufgewärmt und voller Zusatzstoffe ist. Fordern Sie klare Kennzeichnungsregeln für die Gastronomie!

Ich möchte schon wissen, was ich esse.

• 0
    Antwort von thesanchez thesanchez

Ich würde einfach mal fragen, ist ja nix dabei. Analogkäse ist ja auch nichts "schlechtes".

Kommentar von kiniro kinirokiniro

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstk%C3%A4se#Zusammensetzung_und_Herstellungsprozess

(....)Der erste Kunstkäse wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entwickelt und auch bald in Europa produziert. Zur Herstellung wurde durch Zentrifugieren gewonnene Magermilch mit flüssigem Rindertalg (Oleomargarin) vermischt und mit Lab dickgelegt. Der so gewonnene Käse war durch den Ersatz des Milchfetts durch den preiswerteren Rindertalg deutlich billiger als herkömmlicher Käse. Gängige Bezeichnungen neben Kunstkäse waren Schmalzkäse, Oleomargarinekäse oder Margarinkäse.[1][2] Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse stark verkürzt. Zur Herstellung wird Pflanzenfett erwärmt, mit einer vorgefertigten Trockenmischung und Wasser vermischt, erhitzt, dann wird Aromakonzentrat eingerührt und alles verpackt und gekühlt.[3](...)

Guten Appetit sag ich da nur.

Aber manche haben anscheinend keine Geschmacksnerven mehr.

Kommentar von thesanchez thesanchezthesanchez

Als Lebensmitteltechnologe brauchst du mir nicht erklären, was Analogkäse ist. Und ich behaupte weiterhin, dass es nichts schlechtes ist. Ja, Wasser und Eiweiß - wie furchtbar grauslig. Mit Sensorik (weil du ja Geschmacksnerven ansprichst) hats aber auch wirklich nichts zu tun. Da verwette ich so einiges, dass der Durschschnittsmensch bei Blindproben den Analogkäse vom Echtkäse zu 98% nicht unterscheiden kann. Es gibt in deutschen Lebensmittelmärkten wirklich reichlich bedenklicheres, als Analogkäse.

Kommentar von Mediachaos MediachaosMediachaos

Na ja, 'nix schlechtes' - da bin ich aber komplett anderer Meinung. Und nicht nur ich.

Du darfst gerne ausführen, was daran so schlecht ist. Ich sehe nicht, was an Wasser und Eiweißen so schlecht ist.

• 0
    Antwort von proximal proximal

Vllt. steht schon iwo ein Zettel, wo die Inhaltsstoffe drauf stehen. In Kantinen kann man auch eigentlcih davon ausgehen, Analogkäse ist ja billiger. Geh einfach hin und frag nach, denen brauchste nicht mit irgendwelchen Paragraphen zu kommen

• 0
    Antwort von Surenhohn Surenhohn

du kannst sagen, ich kauf es nicht, wenn sie mir das nicht sagen

kaufverweigerung ist die größte macht, die ein kunde hat

• 0
    Antwort von 01goal 01goal

Also rechtlich gesehen muss die Bedienung dir zumindest alles aufzählen können, was in dem Käse drin ist, doch meistens ist es dann doch so, dass sie sich weigern, weshalb du da wohl keine allzu geoßwn Chancen hast.

den Gesetzestext würde ich gerne lesen, der beschreibt, dass eine Bedienkraft verpflichtet ist, aufzählen zu können, was in dem servierten Käse ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.