wer hat davon schon gehört / gesehen/ geschmeckt? Wie darf sich sowas eigentlich Käse schimpfen und als solcher verkauft werden?
Antworten (10)
-
2Antwort von
EvilEnteEvilEnte
ich hab davon gehört, hatte ihn aber noch nie im essen, gott sei dank.
ich finde das zeug einfach nur blöd, entweder richtig käse oder gar nichts.
-
1Antwort von
dewa1980 also, der besagte "analog - käse" wird hauptsächlich im industirellen bereich verwendet, d.h. z.B. als Pizzabelag bei TK-Pizzen, als Geschmacksverstärker in Fertigprodukten, aber auch unter Umständen beim Italiener um die ecke als Belag.
Im Handel kannst du das heraus bekommen, wenn du dir die Zutatenliste anschaust. Steht dort z.B. Edamer als Belag, dann ist dort auch garantiert Edamer drauf, steht dort an relativ vorderer Stelle etwas wie "Geschmacksverstärker" und "Öl" (nichts anderes ist das zeugs), kannst du davon ausgehen, die Schummel - Variante zu bekommen.
Ich finde allerding, dass es vornehmlich um den Geschmack gehen sollte bei derartigen produkten, und der ist bei Analog - Käse nahezu identisch wie beim normalen käse, vergünstigt aber das Produkt erheblich!
-
1Antwort von
TumbaTumba
Da kannst Du auch in fast jeder Bäckerei oder in jedem Gastrobetrieb nachfragen...
100.000 Tonnen werden jährlich in Deutschland verbraucht.
'Käseimitat' ist doch nichts neues...
-
-
0Antwort von
soedergrensoedergren
Er darf sich ja nicht Käse schimpfen sondern eben Analog-Käse. Klar, für den Verbraucher ist der Unterschied kaum ersichtlich und ähnlich "bedeutend" wie zwischen "Wiener-Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art", aber rein rechtlich gesehen ist es sollange korrekt, wie er nicht rein als Käse bezeichnet wird.
Gerade bei Fertiggerichten / TK-Pizzen und Fast Food wird er häufig verwendet, einfach, weil's billiger ist. Und außer "Augen auf" kann man z.Zt. nichts dagegen machen...
Kommentar von
terraqterraq meinetwegen soll so etwas produziert werden, aber einen anderen direkt-ersichtlichen namen haben. Wer auf Milchprodukte allergisch ist, kann die ja sogar brauchen.
Aber ich würde bevorzugen, richtigen Käse zu haben.
Kommentar von
soedergrensoedergren Ich bevorzuge auch richtigen Käse. Nur solange die den Analog-Käse nicht Käse nennen, kann man nichts dagegen machen.
Kommentar von
soedergrensoedergren P.S. Noch genauer: Solane die lediglich die "Kunst"-Zutaten nennen, ist es rein rechtlich okay, für den Verbaucher aber natürlich noch verwirrender.
-
0Antwort von
PiotrowskiPiotrowski
Schmelzkäse und Tofu-Käse werden auch Analog-Käse bzw. Kunstkäse genannt. Kann eine gute Alternative für alle diejenigen sein, die bestimmte Inhaltsstoffe des normalen Käse nicht essen können/wollen. Und das es immer noch keinen Digitalkäse gibt, tststs...
-
0Antwort von
alexthekalexthek
gehört hab ich davon schon... käseähnliche masse aus pflanzenfett.. gesehen? ich glaube, sowas lag da im kühlregal (pizzamix & co) geschmeckt.. sicher auch auf nem käsebrötchen...
es darf sich ja nicht wirklich käse scimpfen.. sbald auf der packung (im namen) nix von käse steht isses analogkäse... >> pizzamix oder sowas teht dann da..
-
-
0Antwort von
DonBrushDonBrush
Das ist halt die starke und mächtige Chemielobby. Die sitzen auch in der Regierung.
-
0Antwort von
dschutodschuto
Frag mal bei Mac D. oder B.B. nach, die schmeissen das auf ihre Burger...
Kommentar von
SeltsamSeltsam b.b?
Kommentar von
alphonsoalphonso gerade die werden das nicht machen.
Kommentar von
TumbaTumba Da wäre ich mir nicht so sicher...
Kommentar von
soedergrensoedergren Tja, offziell nennen die das "Cheddar-Schmelzkäsezubereitung" - was auch immer man sich darunter vorzustellen hat ;-)
Kommentar von
dschutodschuto Meinte natürlich B.K. ... ;-)
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Hast Recht. Finde ich auch unverschämt. Allerdings riecht es nach Käse und schmeckt auch annähernd so...
Das denkst auch nur Du, das Du noch nie einen Analog-Käse gegessen hast...
Vollkommen richtig... Wahrscheinlich auch noch nie Schlemzkäse gegessen...
ich esse keinen schmelzkäse, weil der widerlich riecht. ich mag keine cheeseburger und ich weiss ziemlich genau was ich esse.