2

Analoges Touchscreen selber bauen

Frage von nelicorn nelicorn

Also, ich denke hier gibt es nicht viele Leute die sowas wissen, aber ich probier es trotzdem. Also ich möchte mir demnächst eine kleine Steuerzentrale für alle Sachen in meinem Zimmer bauen und die soll über ein Touchscreen gesteuert werden. Das Touchscreen soll ganz simpel sein. Es soll nur ein paar bestimmte Felder haben in denen es überhaupt reagiert. Es soll einfach sein, das wenn man an der Stelle die Glasscheibe berührt wird ein bestimmter Stromkreis geschlossen und wenn man loslässt wird er wieder geöffnet. Dies mit gut 20 Stellen auf dem Touchscreen. Das soll möglichst gut funktionieren (wie beim iPad oder iPod touch) und dabei auch möglichst gut aussehen (das man keine Kabel und so unter der Glasscheibe sieht). Ich weiß nicht wie ich sowas machen kann. Ich hoffe ihr wisst das. Wäre super!! DAnke

PS: Es soll kein Bildschirm oder PC mit eingebaut werden.Hinter der Glasscheibe befindet sich eine einfache Folie die von hinten beleuchtet wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Bis in die 70ernhatte man das mit Lichtschranken erledigt. Dazu baut man sich eine Matrix aus Lichtschranken auf, der Finger unterbricht dabei immer zwei Lichtschranken, also Zeile und Spalte. Der Nachteil ist dass man das nur mit ausgestrecktem Finger bedienen kann, denn der Rest der Hand würde gleich mehrere Lichtschranken unterbrechen.

Da kein Display verwendet wird, kann man das auch mit kapazitiven Sensoren machen wie bei einem echten Touchscreen, nur gröber da mit Hobbyelektronik Mitteln. Dazu nimmt man eine Platte auf der die Sensorflächen aus Metall drauf sind. Kommt ein Finger in die Nähe, so wird das vom Sensor erkannt.

Bauanleitung hier: http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm

Dummerweise kann man das aber nicht so einfach von hinten beleuchten. Eine aufgeklebte EL-Folie (dünn und leuchtet gleichmäßig) würde die Sensoren stören.

Ist das ganze rob genug, so kann man um die Sensorflächen SMD-LEDs anbringen die dann auf eine Milchglasplatte leuchten. Die Sensorplatte kann - falls die groß genug ist - einen relativ großen Abstand haben.

Ich würde die Sensorplatte aber einfach mit Papier bedecken und mit UV-Lack die Symbole aufmalen. Das straht man dann von vorne mit Schwarzlicht (z.B. UV LEDs) an und die Symbole scheinen von selber zu leuchten.

Alternativ kann man eine Plexiglasplatte verwenden und die Symbole einfräsen lassen. Scheint man dann Licht von LEDs in die Kanten der Plexiglasplatte, so leuchtet alles was die Oberfläche stört deutlich auf (gefräste Stellen) wärend der Rest dunkel bleibt.

Geht das mit dem Fräsen nicht, kann man die ganze Platte mit Schleifpapier aufrauhen. Dann leuchtet die gesammte Platte. Leider nicht sehr gleichmässig da sehr viel Licht verloren geht und die Ränder heller sind als die Mitte, aber hier kann man dann die Folie aufkleben. Dünnes Pauspapier als Diffusor dazwischen und man sieht die Schleifspuren nicht mehr.

Alternativ kann man die Symbole aufkleben und dann die ganze Plexiglasplatte mit einer Sprühdose lackieren. Nach dem trocknen kann man die Symbole abziehen und die hinterlassen dann leuchtende Stellen. Ist der Lack halbwegs durchsichtig, leuchtet der auch mit. Soll der Lack nicht mit leuchten, einfach Schwarz grundieren.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

P.S.:

Hier hilft nur viel experimentieren was am besten aussieht. Dabei lernt man einiges.

.

Ich würde einfach eine EL-Folie kaufen und die auf eine Folientastatur kleben. Oben drauf die bedruckte Folie und unten drunter eine stabile Platte. Drückt man auf das gedruckte Symbol, drückt man auf die Tastatur darunter. Das ist mechanisch am einfachsten und sehr leicht in beliebiger Form herzustellen. Der Nachteil ist, dass man da recht feste drücken muß, es ist eher ein "Pressscreen" als ein "Touchscreen"...

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Noch eine Idee:

.

Man kann ja die Touchscreenelektronik verwenden und Drähte um die Symbole hinter der Folie verlegen. Die werfen zwar einen Schatten, der kann aber auch gut aussehen da man so eine optische Aufteilung in Felder hat.

• 1
    Antwort von Cottbusa Cottbusa

wie bitte stellste dir das vor? In som Touchscreenglas sind Leiter im Nanobereich verbaut. Die sieht man nichmal wenn man die scheibe auseinander nimmt!

Du hast ja geschrieben das du keine ahnung hast wie du das machen sollst! Daher empfehle ich dir vorher schon das ganze projekt zu vergessen bevor du unnötig geld investierst!

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Das Problem dabei ist, dass Touchscreens sehr aufwändig gefertigt werden und da sehr viel Technologie hintersteckt.

Du könntest versuchen, einen Touchscreen zu simulieren, indem Du ein Raster (4x5) aus IR-Lichtschranken über einer Glasscheibe installierst...

• 0
    Antwort von numen1972 numen1972

Die Leiterbahnen kannst auf die Galsscheibe nur aufdampfen. Das würd ich dir aber nicht empfehlen, da sehr sehr gefährlich.

Warum nimmst nicht eine Platine, lötest Microschalter drauf und gibst dann eine stärkere Folie drüber z.b. Bedruckbare Overhadfolie, ist zwar nicht Durchsichtig, aber du kannst sie dir so bedrucken, wie du es willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.