wir sind vor kurzem in eine neue wohnung gezogen.in der alten wohnung haben wir per kabel fernsehprogramme empfangen.in der neuen wohnung ist eine satellitenschüssel angebracht.
da wir noch einen digitalen receiver hatten, wollten wir diesen anschliessen. leider funktionierte dieser nicht (es erschien immer die anzeige: signalpegel 40%, signalqualität 0%). gestern sind wir dann in eine ep-filiale und erklärten dort das problem. der verkäufer meinte, dass es sich wahrscheinlich um einen analogen anschluss handelt und gab uns einen analogen receiver. worin liegt bitte der unterschied?der verkäufer meionte jedoch, dass der vermieter allerdings eh bald umsteigen muesste, da das analoge satellitenfernsehen bald abgeschafft wird?aber die schuessel ist doch auf dem dach?ausserdem haben wir das gefuehl, dass man mit dem analogen receiver weniger programme empfängt (z.b. keine ausländischen programme?)kann das sein oder ist das eine einstellungsache?wuerden gern griech. fernsehen empfangen (z.b. ueber hotbird) kann man denn den digitalen überhaupt nicht verwenden?
ich bitte um einfache erklärungen und bitte keine technischen abkuerzungen verwenden - das sind böhmische dörfer fuer mich;o).DANKE
Ach ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Schüssel wie üblich auf die Astra-Satteliten ausgerichtet ist. Dann kannst du damit sowieso nicht ohne weiteres die Hotbird-Satteliten von Eutelsat empfangen, egal ob analog oder digital. Für die Astra-Satelliten muss die Antenne auf 19,2 Grad ost ausgerichtet sein, für Hotbird auf 13 Grad Ost. Es gibt allerdings auch spezielle "schielende" Sattelitenschüsseln, an denen zwei LNBs angebracht werden, und mit denen so beide Satteliten empfangen werden können. Ansonsten braucht man eine zweite Schüssel dafür.