wir sind vor kurzem in eine neue wohnung gezogen.in der alten wohnung haben wir per kabel fernsehprogramme empfangen.in der neuen wohnung ist eine satellitenschüssel angebracht.
da wir noch einen digitalen receiver hatten, wollten wir diesen anschliessen. leider funktionierte dieser nicht (es erschien immer die anzeige: signalpegel 40%, signalqualität 0%). gestern sind wir dann in eine ep-filiale und erklärten dort das problem. der verkäufer meinte, dass es sich wahrscheinlich um einen analogen anschluss handelt und gab uns einen analogen receiver. worin liegt bitte der unterschied?der verkäufer meionte jedoch, dass der vermieter allerdings eh bald umsteigen muesste, da das analoge satellitenfernsehen bald abgeschafft wird?aber die schuessel ist doch auf dem dach?ausserdem haben wir das gefuehl, dass man mit dem analogen receiver weniger programme empfängt (z.b. keine ausländischen programme?)kann das sein oder ist das eine einstellungsache?wuerden gern griech. fernsehen empfangen (z.b. ueber hotbird) kann man denn den digitalen überhaupt nicht verwenden?
ich bitte um einfache erklärungen und bitte keine technischen abkuerzungen verwenden - das sind böhmische dörfer fuer mich;o).DANKE
Du hast recht: Mit dem alten analogen Receiver bekommst du weniger Programme als mit den neueren digitalen. Wenn der Empfang mit dem Analogreceiver funktioniert, mit dem digitalen aber nicht, dann ist das Empfangsteil der Sattellitenschüssel (Fachbegriff: LNB – Low Noise Block Converter) schon ziiieeeeeemlich alt. Heute sind eigentlich nur noch Universal-LNBs üblich, die sowohl analoges als auch digitales Fernsehen empfangen können.
Analoge LNBs unterscheiden sich von digitalen dadurch, dass erstere nur Signale im unteren Frequenzbereich (10,7 bis 11,7 Ghz) empfangen können. Digitale Sender senden auf dem Low-Band als auch auf dem oberen Frequenzband (11,7 bis 12,75 Ghz). Universal-LNBs können umschalten und beide Frequenzbänder empfangen.
Ich würde den Vermieter darum bitten, den LNB an der Schüssel mit einem zeitgemäßen auszutauschen. Je nach Antenne ist das auch gar nicht mal so teuer: Wenn nur ihr alleine mit einem Fernseher die Antenne nutzt, gibt es LNBs ab 30 Euro. Wenn es eine Antenne für mehrere Fernseher (bzw. Mietparteien) ist, sind die Dinger natürlich teurer.
Einen konkreten Zeitpunkt, an dem die Analogausstrahlung abgeschaltete wird, gibt es nicht. Das ist vielmehr ein schleichender Prozess: Für immer mehr Sender lohnt sich die Analogausstrahlung nicht mehr, weil immer mehr Leute auf die digitale Technik umgestiegen sind. Auch der Satellitenbetreiber würde die analogen Sender gerne schnell los werden. Deswegen werden das mit der Zeit immer weniger.
Umrüsten ist die beste Lösung.
Ach ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Schüssel wie üblich auf die Astra-Satteliten ausgerichtet ist. Dann kannst du damit sowieso nicht ohne weiteres die Hotbird-Satteliten von Eutelsat empfangen, egal ob analog oder digital. Für die Astra-Satelliten muss die Antenne auf 19,2 Grad ost ausgerichtet sein, für Hotbird auf 13 Grad Ost. Es gibt allerdings auch spezielle "schielende" Sattelitenschüsseln, an denen zwei LNBs angebracht werden, und mit denen so beide Satteliten empfangen werden können. Ansonsten braucht man eine zweite Schüssel dafür.