Also, ob dein LNB gewechselt werden muß, kannst Du eigentlich ganz einfach mit dem digital Receiver testen. Schließe einfach das Gerät an den Fernseher an (z.B. über das Scartkabel oder ein HDMI Kabel). Schalte den Fernseher auf den entsprechenden Programmplatz (Z.B. AV1, Scart, Ext.1 usw). Dann verbindest Du noch den Antennenanschluß mit dem Receiver und schaltest diesen auch ein. Dan wähle das Programm Pro7 oder Kabel1. Solltest Du jetzt Bild und Ton haben, ist deine SAT Anlage für digitalen Empfang geeignet. Sollte "kei Signal" erscheinen, muß die SAT Anlage umgebaut werden. Du kannst auch noch was probieren: Schalte auf den Sender Phönix oder Eins Plus um. Diese funktionieren auch mit "alten" LNB`s, da hier die digitale Übertragung auf einer ehemals analogen Frequenz stattfindet.
Sollte die SAT Anlage umgebaut werden müssen, ist folgendes zu beachten:
1. Gehen die Leitungen direkt ans LNB, so muß nur das LNB getauscht werden.
2. Gehen die Leitungen vom LNB auf einen Multischalter, so gibt es mehrere Möglichkeiten.
-Der alte Multischalter muß in jedem Fall raus.
-Sollten dort bis zu 8 Ableitungen angeschlossen sein, dann kannst Du ein entsprechendes LNB kaufen (Quad, Octo) und die Leitungen direkt anschließen. Du mußt dann natürlich die Leitungen bis zum LNB verlängern. Alternativ oder bei mehr als 8 Anschlüssen sollte man einen neuen Multischalter setzen. Hierbei ist zu beachten, daß der alte Multischalter in der Regel nur 2 Leitungen zum LNB hatte, der neue brauch 4. Außerdem ist dann zu beachten, daß die Bezeichnungen an dem Quattro LNB mit den Bezeichnungen am Multischalter korrekt verkabelt sind (VH,VL, HH,HL).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
ok gut, Danke. Ich selber hab schon einen Receiver im TV, ich frage nur für meine Eltern das ich es Ihnen erklären kann. :-)
ja, bekannte hatten da auch probleme:)