1

analoger und digitaler Satellitenempfang Mai 2012 (habe ich das jetzt alles richtig verstanden?)

Frage von zackl zackl

Habe ich das jetzt so alles richtig verstanden ? Stimmt das so?

bei analogem und digitalem Satellitenempfang muss ein Digitaler Receiver und ein Signalumsetzer (LNB) nachgerüstet werden. Man zahlt keine zusätzlichen Kosten ausser die GEZ Gebühren oder auf Wunsch beantragte kostenpflichtige private HD Sender. Diese sind aber auch kostenlos in normaler digitaler Qualität zu empfangen.

Bei Kabelempfang ändert sich nichts, es wird kein digitaler Receiver und auch kein Signalumsetzer benötigt. Auch die Bezahlung bleibt gleich. (Kabelgebühren, GEZ)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Hebelser Hebelser

Also, ob dein LNB gewechselt werden muß, kannst Du eigentlich ganz einfach mit dem digital Receiver testen. Schließe einfach das Gerät an den Fernseher an (z.B. über das Scartkabel oder ein HDMI Kabel). Schalte den Fernseher auf den entsprechenden Programmplatz (Z.B. AV1, Scart, Ext.1 usw). Dann verbindest Du noch den Antennenanschluß mit dem Receiver und schaltest diesen auch ein. Dan wähle das Programm Pro7 oder Kabel1. Solltest Du jetzt Bild und Ton haben, ist deine SAT Anlage für digitalen Empfang geeignet. Sollte "kei Signal" erscheinen, muß die SAT Anlage umgebaut werden. Du kannst auch noch was probieren: Schalte auf den Sender Phönix oder Eins Plus um. Diese funktionieren auch mit "alten" LNB`s, da hier die digitale Übertragung auf einer ehemals analogen Frequenz stattfindet. Sollte die SAT Anlage umgebaut werden müssen, ist folgendes zu beachten: 1. Gehen die Leitungen direkt ans LNB, so muß nur das LNB getauscht werden. 2. Gehen die Leitungen vom LNB auf einen Multischalter, so gibt es mehrere Möglichkeiten. -Der alte Multischalter muß in jedem Fall raus. -Sollten dort bis zu 8 Ableitungen angeschlossen sein, dann kannst Du ein entsprechendes LNB kaufen (Quad, Octo) und die Leitungen direkt anschließen. Du mußt dann natürlich die Leitungen bis zum LNB verlängern. Alternativ oder bei mehr als 8 Anschlüssen sollte man einen neuen Multischalter setzen. Hierbei ist zu beachten, daß der alte Multischalter in der Regel nur 2 Leitungen zum LNB hatte, der neue brauch 4. Außerdem ist dann zu beachten, daß die Bezeichnungen an dem Quattro LNB mit den Bezeichnungen am Multischalter korrekt verkabelt sind (VH,VL, HH,HL).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

• 1
    Antwort von ele777 ele777

Ja, so habe ich das auch verstanden. Oder wenn du einen neuen Reciever kausfst, dann kostet es auch etwas, ist logisch :)

Kommentar von zackl zacklzackl

ok gut, Danke. Ich selber hab schon einen Receiver im TV, ich frage nur für meine Eltern das ich es Ihnen erklären kann. :-)

Kommentar von ele777 ele777ele777

ja, bekannte hatten da auch probleme:)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Ja hast du.

• 0
    Antwort von blaulinde blaulinde

nö, analogen sat-empfang gibt es dann nimmermehr. sicher brauchst du für digitalen empfang einen entsprechenden receiver und ein universal-lnb. der rest geht wohl so in ordnung. frag doch einfach mal deinen kabelanbieter.

ähmmm. Ja, richtig analoge SAT Empfang gibt es dann nicht mehr aber wenn man zuvor noch analogen SAT Empfang hat D-A-N-N benötigt man einen Digitalen Receiver und ein Signalumsetzer (LNB).

was es Analog noch geben wird ist der Kabelempfang, die Kabelgesellschaft empfängt zwar über Satellit wandelt das Signal aber über einen digitalen Receiver wieder analog um und schickt dieses weiter. Ich frag mich nur wer heutzutage noch ANALOGES Fernsehen haben will ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.