1

analogen Tachometer in digitalen umbauen??

Frage von Supernova2012 Supernova2012

hallo. ich hab an meinem mofa einen analogen tachometer.. jetzt dachte ich ich möchte mit zwei 7-segmentanzeigen den in einen digitalen verwandeln. (umtauschen oder zusätzlich.. egal) jetzt ist die frage, ob das so einfach geht... also ich brauch da sicher mal die üblichen sachen wie widerstand digitalanzeigen und die ,,normalen bauteile,, jetzt ist es ja so dass in diese anzeigen meist ein code kommt, also BCD code so viel ich weiss.. brauch ich da einen prozessor aufdem ich das ganze programmieren muss oder wird das irgendwie schon im analogen, den ich ja bereits habe, gemacht, und ich kann da einfach ein kabel umschliessen? oder wie funktioniert das ganze? ist das eine komplexe angelegenheit? ich hätte auch noch einen kilometerzähler am velo, den ich ja auch befestigen könnte. der ist schon digital und daher wird der die nötigen informationen bestimmt erhalten.. könnte ich da einfach das display gegen zwei segmentanzeigen tauschen? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von xALBIx xALBIx

Hei. Ich bin mir ja nicht ganz sicher, wie groß das bei dir werden soll. Also ich habe bei meinen Motorrädern immer Fahrradtachos zusätzlich zum analogen Tacho montiert. Vielleicht wär´das ja auch eine Option für dich. Die gehen ja auch bis 200, grins, und sind ganz leicht zu justieren bzw. anzubringen. Ansonsten kann ich dir, was die Elektronik anbelangt, leider nicht helfen. Ein schönes Weihnachtsfest, Albi.

Kommentar von Supernova2012 Supernova2012Supernova2012

okey, vielen dank. gleichfalls

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

am einfachsten und günstigsten wäre in der Tat ein Fahrradtacho.

Ansonsten bräuchtest Du einen Microcontroller, eine Firmware und einen Treiber für die passende Ansteuerung (LCD bzw. LED).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.