Frage von alex071998, 49

Analogen RettD Funk abhören illegal?

Hallo, es gibt ja sogenannte "Funkscanner" um Analogen Funkverkehr mithören zu können. Ist es verboten damit den Analogen Funk des Rettungsdienstes mitzuhören?

MFG Alex

Antwort
von ObstMitSuesses, 22

Dieser Funkt nennt sich auch Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben.Wie der Name bereits sagt ist dieser Funk ausschließlich für einen ausgewählten Kreis. Das Abhören dieses Funkes ist illegal. Geahndet wird es nach §148 des Telekommunikationsgesetzes mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren und/oder Geldstrafe. 

Antwort
von Nevermind1992, 11

Ja, es ist verboten, hohe Geld- und Freiheitsstrafen drohen.

hier ist ein ganzer Artikel über die Thematik: http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfunk/polizeifunk-abhoeren-rechtslage-detail...

Auf diesen Funkkanälen werden Daten übermittelt die Außenstehende nichts angehen. Stichwort Datenschutz.

Antwort
von XDavid567X, 26

Ja wenn du die APP aus dem PlayStore hast kannst du nur Amerikanischen Funk hören

Antwort
von LittleMistery, 5

Natürlich ist das verboten. Ich glaube nicht, dass du das bei dir wollen würdest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community