1

Analoge Telefone, Handys ohne Rufnummernanzeige

Frage von user282 user282

Hallo!

Wie oft kommt es heute noch vor, dass Leute ohne Anzeige ihrer Rufnummer anrufen?

Wieviele analoge Telefonanschlüsse gibt es noch, wieviele Leute zeigen bei Anrufen von ihrem Handy nicht die Rufnummer an?

Das ist doch eher selten geworden, oder??

Danke für Antworten

und Liebe Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Amtsschreck Amtsschreck

Da es jedem selbst überlassen ist, ob und wann man seine Nummer anzeigt (CLIP-Funktion) wird die Frage nach dem wieviel nie geklärt werden, da es sich um eine temoräre Sache handelt: Heute 40 Millionen, morgen 60 Millionen. Es gibt auch noch Millionen "analoger" Festnetzanschlüsse (die inzwischen nicht mehr wirklich analog sind, da es in Deutschland nur noch Digitale Vermittlungsstellen gibt.) Diese, nennen wir sie weiterhin Analoganschlüsse, sind mittlerweile mit fast ebenso vielen Dienste ausgestattet, wie ISDN-Anschlüsse, so dass es sie wohl auch noch viele Jahrzehnte geben wird. Ein wichtiger Unterschied: Analoganschlüsse werden mit CLIR-Funktion (verdeckte Nummer) freigeschaltet und können ab einem bestimmten Tarif vom Teilnehmer selbst in den CLIP-Zustand geschaltet werden. ISDN wird grundsätzlich in CLIP-Funktion freigeschaltet. Auch hier kann der Teilnehmer frei entscheiden, welchen Modus er benutzen möchte. Also die meißten haben die Wahl, die Nummer anzeigen zu lassen oder nicht. Und alle ISDN-Nutzer können mit dem Dienstmerkmal ACR rufnummernunterdrückte Anrufe abweisen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dadamat dadamat

Alle Handys können ihre Nummern übertragen, und die meisten neuen Festnetztelefone (es gibt aber noch Millionen Altverträge, wo dies nicht aktiviert ist). Aber jeder Anrufer kann seine Nummer unterdrücken, wenn er es will.

• 0
    Antwort von lisaloge lisaloge

Gefühlt sind es nicht mehr sehr viele, da selbst die Callcenter jetzt meistens mit Nummer anrufen (wenn man auch mit der angezeigten Nummer dann meistens nichts anfangen kann).

Die Rufnummernübermittlung wird bei Neuanschlüssen jetzt generell aktiviert, d.h. es muss das jemand schon explizit als Sonderwunsch angeben, wenn das nicht passieren soll (Kreuzchen auf dem Auftrag).

Mit Analoganschlüssen hat das überhaupt nichts zu tun, da auch diese seit 1999 alle an digitalen Vermittlungsstellen hängen und somit eine Rufnummernübermittlung möglich wäre. Nur wurde das bei Altanschlüssen nicht automatisch aktiviert, d.h. bei (meistens älteren) Leuten, die ihren Anschluss schon entsprechend lange haben, ist das eben auch heute meistens noch nicht der Fall.

Die "Geheimnummer" an sich gibt es nicht mehr, weil das früher einfach hieß, dass die Nummer nicht im Telefonbuch gestanden hat und nicht bei der Auskunft erhältlich war. Hat mit der gefragten Rufnummernübermittlung übrigens überhaupt nichts zu tun. Ging im übrigen nur auf begründeten Antrag (d.h. i.d.R. schon Anzeige wegen Belästigung bei der Polizei gestellt oder bei Prominenten), ansonsten war sogar ein Eintrag vorgeschrieben!

Heute kann das quasi jeder machen: kein Eintrag, keine Auskunft, zur Sicherheit keine Rufnummernübermittlung beauftragen, fertig!

• 0
    Antwort von Gunny007 Gunny007

@ flirtheaven: wenn man eine geheimnummer hat wird diese nicht übermittelt, so ist nun mal der sinn von einer geheimnummer. ansonsten wird nur beim stinknormalsten standardanschluß ohne einmalige beauftragung und bezahlung die rufnummer nicht übermittelt. das problem ist nur daß ich z.b. bei einem anruf ohne rufnummernübermitllung schon ein bißchen gereizt bin, da ich von einem verkaufsanruf ausgehe. ich für meinen teil gehe ja noch dran, ich kenne aber einige leute die ohne angezeigte rufnummer das telefon ignorieren.

Kommentar von Amtsschreck AmtsschreckAmtsschreck

Es gibt keine "Geheimnummern". Nur noch Nummern, die per Dienstemerkmal CLIR (Calling Line Identification Restriction) nicht angezeigt werden. Wenn jmd belästigt wird und eine "Geheimnummer" von seinem Anbieter wünscht, erhält er eine neue Ruf-Nr., die einfach noch niemandem bekannt ist.

Kommentar von Gunny007 Gunny007Gunny007

nun ja, wenn ich eine rufnummer nicht ins telefonbuch eintragen lasse, wird diese auch bei der auskunft nicht angesagt. das ist in meinen augen eine geheimnummer.

• 0
    Antwort von biguns biguns

zur rufnummernunterdrückung gibt es sicher keine offiziellen zahlen

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

meine wird nicht angezeigt, da ich nicht im telefonbuch stehe. die von meinen eltern wird auch nicht angezeigt und keiner weiß warum.

Kommentar von biguns bigunsbiguns

telefon-handbuch lesen, ggf. beim anbieter die übermittlung einschalten lassen

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das geht nicht! wenn man nicht im telefonbuch steht, wird die nummer nicht übermittelt, ich habe alles versucht. bei meinen eltern liegt es auch an der telekom, aber die finden den fehler nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.