sass410 am 03.03.2009 um 13:49 Uhr
könnte mir jemand erklären wo der hauptunterschied zwischen analogen und digitalen spiegelreflexkameras liegt? ich möchte einfach scharf gestochene bilder schießen, und diese später noch detailiert bearbeiten. welche eignet sich da besser?

Ich habe doch vor kurzem geschrieben: Bei digital ist der Bildträger auf einem Speichermedium, wie beim PC, Analog ist eben mit einem Film. Digital hast du das Ergebnis sofort und Du kannst die Bilder wieder löschen. Analog: Der Film muß entwickelt weden und ist nur 1x benutzbar. Vom Film kann man dan Abzüge machen. Diese Abzüge heißen dann Foto.

Bei der digitalen SLR-Kamera wird das Bild von einem CCD-Chip aufgefangen und digital gespeichert, während bei einer analogen Kamera, das Bild rein über optische Linsen auf ein Negativ aufgebracht wird. Diesen Film muss man dann wie früher in einem Labor entwickeln lassen. Bei der Digi-Cam sparst du dir diese Entwicklung, es sei denn, du möchtest Abzüge "nach alter Väter Sitte" machen lassen.

ganz kurz
analog: mit film (speichermedium) digital: digital gespeicherte daten (chipkarte)
magicbird am 3. März 2009 13:51 gestochen Scharfe Bilder schießt du mit beiden. Die gute alte Analog ist aber immer noch mein favorit!
MissMaas am 3. März 2009 13:55 persönlich arbeite ich auch noch immer lieber analog. aber ich hab auch ne sw-dunkelkammer in der ich mich gerne rumtreibe. wenn es darum geht urlaubsbilder etc. zu machen ist es aber sicher weniger umständlich/aufwendig/zeit-, platz-, und kostenraubend wenn man digital arbeitet.

Du hast echt gar keine Ahnung, oder?
Arbeite Dich doch erst mal besser in die Materie ein, bevor Du viel Geld für eine Kamera ausgibst, mit der Du gar nichts anfangen kannst.

wie willst Du ein foto auf einem bild, film bearbeiten ?
MissMaas am 3. März 2009 13:53 oh, da würde mir so einiges einfallen: du kannst schliesslich auch filme bearbeiten, digital eingespielte medien machen es nur einfacher und günstiger. du kannst: rota augen wegmachen, bilder "crossen", effekte oder kontraste verstärken, mit tonern/farben arbeiten, usw.usw.
holsch am 3. März 2009 14:12 ok