1

Analoge Audioquelle

Frage von curiousblack curiousblack

Hallo!

Ich hab mir heute eine 5.1 Surround-Anlage bei Amazon gekauft und hab mit Schrecken feststellen müssen, dass diese Anlage eine Analoge Audioquelle hat , d.h. ein kabel ist nur für die vorderen Boxen, ein anderes nur für die hinteren und eines für den Subwoofer. An meinen Geräten kann ich jetzt überall nur ein Kabel einstecken.

Meine Frage ist nun, ob es ein Ding gibt, das diese drei Kabel zu einem vereinen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von immomentos immomentos

Also, alle Lautsprecher müssen an einen 5.1-Verstärker angeschlossen werden (bei Dir die drei Kabel mit je 2 Lautsprechern). Die Verbindung zwischem Fernseher/DVD Player und 5.1 Verstärker erfolgt dann entweder digital via SPDIF (Cinch Kabel zur digitalen Tonübertragung für Dolby Digital, DTS ...) oder über 6 analoge Kabel.

Wenn der Fernseher keine dementsprechenden Ausgänge hat, sondern nur Stereo, kann man immerhin Dolby Surround hören. Dabei erzeugt der 5.1 Verstärker bei Sendungen in Dolby Surround aus den zwei Stereokanälen vom Fernseher ein 4 Kanal Signal (Links, Mitte, Rechts, Hinten), was er dann auf die 5.1 Lautsprecher ausgibt. Alles unklar? ;-)

Mentos

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Du hast das Anschluss-System der Anlage nicht verstanden.
    Die drei Boxenkabel kommen in die 5.1-Anlage.
    Den Fernseher verbindest du dann mit der Anlage.
    Die Lautstärke wird danach nur noch an der Anlage geregelt. Sie verteilt den Fernsehton auf die Lautsprecher.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Einpacken und zurück schicken. Alles andere wird nichts.

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Warum kaufst du dir ein 5,1 System, wenn du keinen passenden Verstärker hast? Nein, du kannst da nicht einfach alle Kabel zusammen machen. Auf den Woofer sollen z.B. nur die tiefen Frequenzen.
    Wenn du das System an deinen PC anschliessen willst, kauf dir eine 5.1 Soundkarte, die gibt es für ein paar Euro.

• 0
    Antwort von DerCo DerCo

Öhm.... wieviele Kabel brauhcst du deiner Meinung nach für eine Box?

• 0
    Antwort von madness madness

fürn PC? dan gibts die schönen passenden 5.1 karten die nicht grundlos die bezeichnung 5.1 aufgedruckt haben

• 0
    Antwort von Hawedere Hawedere

Verstehe ich nicht?

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Geht mir ebenso.

Kommentar von curiousblack curiousblack

So nocheinmal.

5.1 Surround-Anlage.
    Bei meinem Fernseher gibt es nur einen Lautsprecherausgang, meine Anlage hat aber drei Audiokabel.

Ein Audiokabel ist für die vorderen Boxen, ein Audiokabel üfr die hinteren Boxen und ein Audiokabel nur für den Subwoofer.

Gibt es soetwas, das man aus einem Audioausgang drei machen kann?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.