1

Analog und Digital bei Fernsehsender

Frage von marcel158 marcel158

Hey, viele Sender wechseln ja jetzt von Anolog zu Digital. Ich weiß nicht ob ich mir jez einen "Digital-Switcher" besrgen soll. Also auf meiner Fernbedingung gibts 2 Knöpfe: Analog und Digital. Auf Analog läuft alles, auf Digital nur so wenige Sender. Hab ich Digital auf meinem Fernsehr? Oder muss ich das kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Delveng Delveng

Es ist so nicht korrekt, dass viele Sender von analog nach digital wechseln. Schon seit Jahren werden Fernsehprogramme analog und digital parallel zu einander ausgestrahlt.

Schau in die Bedienungsanleitung in die technischen Daten Deines Fernsehers, um zu erfahren, ob er ein digitales Empfangsteil hat.

Ein Empfangsteil (Tunder) für digital ausgestrahlte Sendung brauchst Du für den Empfang.

Mit Chance ist ein solcher Tuner schon eingebaut. Wenn nicht, musst Du Dir einen Ditigal-Receiver kaufen und dem Fernseher vorschalten.

Beim der terrestrischen Austrahlung ist analog bereits abgeschaltet.

Beim Satteliten-Empfang soll die analoge Austrahlung, dem Vernehmen nach, wohl 2012 abgeschaltet werden.

Im Kabel hängt es wohl vom Versorger ab, ob und wann analoge Übertragung abgeschaltet wird.

Die Kabel-Versorger bekommen bereits seit längerem die Fernsheprogramme digital angeliefert. Die Versorger selbst wandeln die digitalen Signale in analoge Signale um und speisen diese in das Kabel ein.

Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die einen Fernsehr mit nur analogem Empfangsteil betreiben. Es dürfte schwer vorstellbar sein, all diese Menschen zu "zwingen", ihren alten Fernseher auf den Müll zu werfen und sich einen neuen Fernseher mit digitalem Tuner zu kaufen.

Neu angebotene Fernsehgeräte beinhalten sowieso in der Regel digitale Tuner. Wer also sowieso ein neues Gerät kauft, aus welchem Grund auch immer, kann damit automatisch digitales Programm empfangen.

Das digitale Programm ist ohnehin dem analogen vorzuziehen, da die Wiedergabequalität höher sein wird als beim Analogen.

• 1
    Antwort von BibbiSchuster BibbiSchuster
    1. das analoge Fernsehen wird komplett abgeschaltet.
    2. ist es ganz einfach herauszufinden: wenn Du Sender wie 1 Extra, Festival oder ZDF Neo, Theater etc. empfängst, dann hast Du jetzt schon digital. Mit einem "Switcher" ist es nicht getan- Du brauchst eine Digitalschüssel (LNB) und einen entsprechenden Receiver als Einzelgerät oder integriert im TV.
    Kommentar von marcel158 marcel158marcel158

also auf der fernbedingung gibts auch noch den Knopf "Theater" Auf Digital läuft bei mir so Das Erste und ZDF, also hab ichs ja, gel? :D

• 0
    Antwort von Champ09 Champ09

ich hab auch gehört man kann auf der teletext seite 198 (z.B. pro7) gucken ob man schon digital hat oder nicht

• 0
    Antwort von WeVau WeVau
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.