Analog Stenographie - gibt es eine Kurzsprache?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein. Man kann mit Stichpunkten arbeiten, das geht auch verbal.

Das einzige, was in dieses Schema fällt, aber wahrscheinlich nicht das ist, was du meinst, wären beispielsweise Einsatzcodes von Polizei, Feuerwehr oder auch in Supermärkten. Die dienen aber in der Regel nicht vorrangig der komptakten Informationsübermittlung, sondern der Unkenntlichmachung des Inhalts gegenüber Dritten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine reguläre "Sprache" nicht, aber du kannst vom Text so viel weglassen, dass das Verständnis für den Sinn und Inhalt erhalten bleibt:

z.B. "Ankomme nächsten Dienstag. Würde dich gern sehen. Sag, ob es passt. Was mitbringen?"

Der "Telegramm-Stil"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?