1

Analog Receiver an digitale Empfangsschüssel anschließen?!

Frage von Philipp2C Philipp2C

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem, ich brauch nen neuen Receiver, nur gibts leider keine neuen Analogen in unseren heimischen Elektrofachmärkten, nur noch Digitalreceiver. Hatte ein gespräch mit nem Verkäufer, der sagte ich solle einfach ein neues Empfangsteil für die Satellitenschüssel kaufen.

Nun haben wir allerdings 4 Analoge Receiver im Haus, 1 davon hat den geist aufgegeben, kann ich ohne weiteres einfach ein digitales Empfangsteil kaufen, anbringen und die Analogen- Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei? So kann ich nach und nach auf Digital umstellen.

Liebe Grüße Philipp2C

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Werniman Werniman

Das Empfangsteil,was du an der Schüssel austauschen sollst ist der LNB. Die älteren Modelle empfangen nur den Frequenzbereich (Lowband),auf dem momentan noch die analogen Programme senden. Ein digitaltauglicher LNB kann ZUSÄTZLICH auch die Frequenzen empfangen,auf denen die meisten digitalen Programme senden (Highband). Er empfängt aber auch die Lowband-Frequenzen.Das bedeutet letztendlich,daß ein analoger Receiver auch an einem digitaltauglichen LNB betrieben werden kann (=die von dir gewünschte Antwort).Allerdings kann ein digitaler Receiver nur mit Einschränkungen an einem alten LNB betrieben werden...er würde dann aber nur die paar digitalen Programme empfangen,die im Lowband senden.

Kleiner Tip: Wenn du dir nicht sicher bist,wie alt der LNB an der Schüssel ist (vielleicht ist er ja sogar schon digitaltauglich?),dann schau dir mal die analogen Receiver im Haus an. Die haben meist eine Option,um ein 22khz-Signal zu erzeugen.Schaltet man dieses Signal an,könnten 2 Sachen passieren: Gar nichts oder das Bild verschwindet. Verschwindet das Bild,ist das von Vorteil,denn dann musst du den LNB nicht wechseln. Hintergrund: Das 22khz-Signal wurde zu Analogzeiten benutzt,um zwischen mehreren LNBs umzuschalten. Auf die Art konnte man 2 Schüsseln mit unterschiedlichen anvisierten Satellitenpositionen ansteuern. z.B. Signal an=Astra, Signal aus=Hotbird. Heutzutage wird das Signal anders genutzt...der LNB unterscheidet daran,ob er ins Higband oder ins Lowband schalten soll.

Kommentar von Philipp2C Philipp2C

auch hier vielen dank für deine antwort, aber die schüssel ist ca. 10-15 jahre alt wenn nicht noch älter, wird sich um ein analoges model handeln. hab derzeit auch nach anschlusstechniken gegoogelt und ne interessante seite gefunden.

nohcmal vielen dank an ALLE ;)!

• 0
    Antwort von ulrich3 ulrich3

Ich denke, Du sprichst vom LNB (das Teil direkt an der Antenne). Die digitalen LNB's können auch mit analogen Signalen umgehen. Insofern ist Austauschen kein Problem. Problematisch wird's bei Mischbetrieb. Zum gleichzeitigen Betrieb von analogen und digitalen Receivern brauchst Du insgesamt 4 Antennenkabel vom LNB zum Multischalter (das ist der Verteiler zu den Receivern) und natürlich auch einen neuen Multischalter. Grund ist die Vielzahl von Steuersignalen: 1. Versorgungsspannung (für H/V Polarisation) 2. 22kHz Signal (für Umschaltung dig./analog) 3. Ein zusätzliches Digitalsignal (wird nur für den Empfang mehrerer Stelliten benötigt -Diseq-)

Kommentar von Philipp2C Philipp2C

wir haben zur zeit eine schüssel, da gehen vom LNB (also das teil an der schüssel) zwei koaxialkabel raus, an einen verteiler, also den multischalter, vom multischalter laufen 4 koaxialkabel zu den einzelnen endgeräten. brauch ich jetzt nen multischalter der 4 eingänge und 4 ausgänge hat, oder reicht es wenn ich ein digitales LNB mit zwei anschlüssen und ein Multischalter mit 2 eingängen und 4 ausgängen kaufe, wenns das gibt.

• 0
    Antwort von heikog1974 heikog1974

Ja sicher geht das. Die Analogen empfangen eben nur die Analogfrequenzen und die Digitalen Receiver nutzen alle verfügbaren. Von daher...neuen LNB an die Schüssel.:-)

• 0
    Antwort von ananasie ananasie

soweit ich weiss kann man die nicht mixen. ein analoger geht mit digitalem empfänger nicht mehr, hab ich die erfahrung gemacht. wies andersrum ist kann ich dir leider nicht sagen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

für ein digitales LNB brauchst du auch einen digitalen Receiver, denn sonst kann das Signal nicht umgesetzt werden

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

So ein Blödsinn! Deine Aussage ist falsch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.