3

Analog Käse und Stärkegel Schinken

Frage von Warrior Warrior

In den Medien erfährt man ja über sogenannten Analogkäse, welcher verkauft wird bzw. auf Pizzas drauf ist. Auch sogenannten Stärkegel Schinken, also Imitat wird benutzt um die Leute an der Nase herumzuführen. Wisst ihr wie man sowas erkennt, bzw. wenn mir ein Pizzalieferant eine Pizza liefert bei dem der Käse nach garnichts schmeckt ist das doch schon verdächtig oder? Was kann ich da machen? Ich hab mir halt heut eine Pizza selber gemacht mit Edamer Käse, das hat halt nach Käse geschmeckt. Was meint ihr zu dem Thema? Wie kann man sich wehren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Mara206 Mara206

erkennen kann man den analogkäse nicht, da hilft nur auf fertigsachen verzichten. häufig wird auch normaler käse mit dem zeug gemischt. und was den geschmack angeht... dafür gibt´s jede menge aromastoffe! Sauerei!!!!

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

warum soll das ne sauerei sein? es steht alles hinten auf der packung und oft auch vorne drauf... jeder denkende mensch sieht sowas sofort

Kommentar von Mara206 Mara206Mara206

analogkäse muß nicht deklariert werden....

soweit ich weiß gibt es aber auflagen damit sich ein käse bspw. edamer nennen darf... und wenn auf der packung aufschnitt steht dann kann man sich denken dass da nichts gutes drin ist

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

Wenn du Käse kaufst wo Aufschnitt drauf steht hast du lediglich verschiedene Sorten, die schon geschnitten und vorsortiert sind, das ist Aufschnitt, im grunde das selbe wie bei der Wurst. Das mit den Auflagen ist schon richtig, aber wenn du dir für zu Hause Käse für die Pizza kaufst und im Regal liegt ein Beutel mit der Aufschrift Pizza-Mix dann machst du dir doch auch erstmal keine Gedanken. Genauso wie wahrscheinlich 90 % der Konsumenten. Jetzt weiß, durch die Fernsehberichte, jeder das in diesen Packungen oder in ähnlich deklarierten Analogkäse drin ist, was im Endeffekt nur für die Zukunft hilft weil die letzten 10 Jahre hast du das Zeug schließlich schon gegessen. Die Regierung hätte von vornherein so einen Schwindel verhindern müssen, den es ist nur Geldschneiderei.

Also ich kauf generell sowas nicht. Und das hat man auch schon vorher wissen können... außerdem hat es dich doch vorher auch nicht gestört?

Ich beschwer mich ja gar nicht. Es ist ne Sauerei weil einem mit solchen Ersatz Produkten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Aber solange es mich nicht umbringt. Ich geh auch mal davon aus das in deinem Fall noch deine Eltern einkaufen gehen, ich selbst bin kein großer Käsefan und wenn dann nur Gouda und wenn das drauf steht ist es auch drin aber wenn eben solche Fantasiebezeichnungen draufstehen ist es höchstwahrscheinlich Analogkäse. Und jetzt erzähl mir nicht wieder das man das vorher wissen hätte können, denn wer denkt denn bitte daran so verarscht zu werden. Da schaut kein Mensch drauf wenn es nicht groß im Fernsehn gebracht wird das das alles Schwindel ist. Beim Schinken ist es nichts Neues das Problem ist seit Jahren bekannt.

Ne. Ich geh selbst einkaufen da ich Vegetarier bin und meine Mutter nicht weiß was sie mir so kaufen soll. Aber mal ehrlich.. wenn iwo Erdbeergeschmack draufsteht ist das doch eindeutig

Klar wenn Erdbeergeschmack drauf steht ist es logisch das da keine Erdbeeren drin sind aber wie ich oben geschrieben hab bei dem Pizza-Mix, da denken die Leute dann, ach verschiedene Käsesorten extra für die Pizza, solche Sachen sind nunmal nicht eindeutig. Und letztendlich ist es genau das worauf die Hersteller hoffen.

Sicher aber iwie muss auch der Preis klein gehalten werden... es ist auf beide arten unatraktiv für den konsumenten

Naja so teuer ist echter Käse nun auch nicht. Wie gesagt es sollte genau deklariert sein und dann kann immernoch jeder selbst entscheiden ob er nach Preis geht oder doch lieber was echtes aufm Tisch haben will.

• 1
    Antwort von CKirk CKirk

Leider gibt es in Deutschland keine ausdrückliche Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel-Imitate. Daher muss man genauer hinschauen:

• Bei Lebensmitteln aus dem Supermarkt: Auf die Zutatenliste schauen. Wenn "Käse" drauf steht, muss echter Käse (ein Milchprodukt) drin sein, wenn nur "Pflanzenfett", "Pizzabelag", "überbacken", o.ä. drauf steht, handelt es sich vermutlich um Analog-Käse (auch genannt "Käse-Imitat").

• Nicht den Bildern auf den Verpackungen trauen: Selbst wenn dort z.B. frisches Obst abgebildet ist, heißt das keineswegs, dass davon auch etwas im Produkt enthalten ist.

• Im Restaurant: Nachfragen und sich im Zweifel die Verpackungen der Zutaten zeigen lassen. Auf der Speisekarte muss leider nicht auf Lebensmittel-Plagiate hingewiesen werden.

(Quelle und mehr Infos: http://www.biobay.de/tipp/natuerliche-lebensmittel-erkennen)

• 0
    Antwort von sikas sikas

Bei Pizzerien vorher fragen und ablehnen wenn ja. Einige Firmen haben schon zurück gezogen da hat der Kunde noch macht.Nicht kaufen heißt Verlust dann lieber weniger verdienen.

LG Sikas

• 0
    Antwort von Noel1994 Noel1994

Was ist denn daran so schlimm? Ich versteh diese Hysterie nicht. Also ob ich nun mehr bezahle oderr ein Imitat esse ist ehrlich gesagt einerlei

Kommentar von Warrior WarriorWarrior

Es geht ums Prinzip. Wenn dir einer nen BMW verkauft mit nem Trabbi Motor drin, dann fühlst du dich nicht auf den Arm genommen?

Wenns im Kaufvertrag steht: Nein... Es ist idr sehr deutlich erkennbar für einen denkenden menschen

Kommentar von Warrior WarriorWarrior

naja, warum steht dann nicht auf der Packung Analogkäse? Da steht dann emmentaler drauf und nebendran ist ne Milchkuh. Na wenn das mal keine arglistige Täuschung ist.

sh. oben

Kommentar von Mara206 Mara206Mara206

und man muß sich mal überlegen, was das für einen rattenschwanz hinter sich herzieht... den milchbauern geht´s schon schlecht und mit kunstkäse wird´s nicht besser... außerdem fehlt analogkäse eben die gesunden sachen wie calcium, etc.

Dann muss man sich eben sachen kaufen die richtig sind.. und das kann man gut erkennen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.