Woran erkennt man denn eigentlich, dass es sich nicht um echten Käse handelt, sondern um so eine fiese "Möchte-gern-Käse-Matsche"? Wie kann ich als Verbaucher das sehen, erkennen oder es sonst wie raus finden?
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Arwen45Arwen45
Zutatenliste der Verpackung lesen! http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html
-
3Antwort von
KatzenpapaKatzenpapa
Das Wort "KÄSE" ist gesetzlich geschützt. Als Analogkäse - auch Kunstkäse, Käse- Ersatz oder Käse- Imitat genannt, werden Käse- Imitate bezeichnet, die nicht oder nur zu einem Anteil aus Milch oder Milchprodukten bestehen. Das Milchfett wird dabei durch andere tierische oder pflanzliche Fette ersetzt, teilweise gilt das auch für Milcheiweiß. Da, wo Käse draufsteht, muss auch Käse drin sein. Also aufpassen , wen das Wort Käse nicht verwendet wird: z.B. "Pizza-Belag" usw. Schwierig wird es z.B bei Laugenbrötchen mit überbackenem "Käse" - da wird oft schon "Analogkäse" verwendet. Aber: man darf eins nicht vergessen: der "Ersatzkäse" ist trotzdem ein Lebensmittel, hat also weder etwas ekliges noch ist es ein Chemie-Mix wie von vielen Unwissenden geunkt wird.
-
-
1Antwort von
autsch31autsch31
Informieren, lesen und nicht nur das billiste kaufen : http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/analogkaese-und-formfleisch-lebensmitte...
-
1Antwort von
Dani007Dani007
Analogkäse darf sich nicht Käse nennen, sondern Pizza Mix usw. Wenn du Käse kaufst und in der Zutatenliste ist pflanzliches Fett kannst du davon ausgehen das es Analogkäse ist. Wenn er allerdings schon verarbeitet wurde zb. im Restaurant, Bäcker o. Pizzeria kannst du es von echten Käse nicht unterscheiden.
-
1Antwort von
sentinel123sentinel123
Wenn da was von Käse-Aroma oder so ähnlich draufsteht anstatt ganz normal "Käse"
-
-
0Antwort von
acceledopiacceledopi
Naja, im Supermarkt stehts ja auf der Verpackung drauf. Bei bereits zubereiteten Produkten (Pizzadienst, etc.) wüsste ich nicht wie man das erkennen soll. Bin sehr skeptisch geworden und esse nur noch in der Pizzeria meines Vertrauens,
-
0Antwort von
jittajitta
analogkaese auf der rückseite lesen.geht bei digital kaese geht aber nicht.haben nicht so viele zahlen
Genau, da steht alles drauf, ich glaube, da wird z.B. Pflanzenfett dafür verwendet oder so. Auf jeden Fall sollte jeder der lesen kann, den Unterschied feststellen können ;-). Empfehle ich sowieso sich ein bisschen mit zu beschäftigen, auch bei anderen Lebensmitteln.