3

Analog-Käse erkennen, geht das?

Frage von johannS johannS

Woran erkennt man denn eigentlich, dass es sich nicht um echten Käse handelt, sondern um so eine fiese "Möchte-gern-Käse-Matsche"? Wie kann ich als Verbaucher das sehen, erkennen oder es sonst wie raus finden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Zutatenliste der Verpackung lesen! http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html

Kommentar von joschkaiser joschkaiserjoschkaiser

Genau, da steht alles drauf, ich glaube, da wird z.B. Pflanzenfett dafür verwendet oder so. Auf jeden Fall sollte jeder der lesen kann, den Unterschied feststellen können ;-). Empfehle ich sowieso sich ein bisschen mit zu beschäftigen, auch bei anderen Lebensmitteln.

• 3
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

Das Wort "KÄSE" ist gesetzlich geschützt. Als Analogkäse - auch Kunstkäse, Käse- Ersatz oder Käse- Imitat genannt, werden Käse- Imitate bezeichnet, die nicht oder nur zu einem Anteil aus Milch oder Milchprodukten bestehen. Das Milchfett wird dabei durch andere tierische oder pflanzliche Fette ersetzt, teilweise gilt das auch für Milcheiweiß. Da, wo Käse draufsteht, muss auch Käse drin sein. Also aufpassen , wen das Wort Käse nicht verwendet wird: z.B. "Pizza-Belag" usw. Schwierig wird es z.B bei Laugenbrötchen mit überbackenem "Käse" - da wird oft schon "Analogkäse" verwendet. Aber: man darf eins nicht vergessen: der "Ersatzkäse" ist trotzdem ein Lebensmittel, hat also weder etwas ekliges noch ist es ein Chemie-Mix wie von vielen Unwissenden geunkt wird.

• 2
    Antwort von Donkie Donkie

ich glaube als laie kannst du das nicht unterscheiden!

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

Informieren, lesen und nicht nur das billiste kaufen : http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/analogkaese-und-formfleisch-lebensmitte...

• 1
    Antwort von Dani007 Dani007

Analogkäse darf sich nicht Käse nennen, sondern Pizza Mix usw. Wenn du Käse kaufst und in der Zutatenliste ist pflanzliches Fett kannst du davon ausgehen das es Analogkäse ist. Wenn er allerdings schon verarbeitet wurde zb. im Restaurant, Bäcker o. Pizzeria kannst du es von echten Käse nicht unterscheiden.

• 1
    Antwort von sentinel123 sentinel123

Wenn da was von Käse-Aroma oder so ähnlich draufsteht anstatt ganz normal "Käse"

• 1
    Antwort von Kaktus123 Kaktus123

Oho.Kann man ja nicht♥

• 0
    Antwort von acceledopi acceledopi

Naja, im Supermarkt stehts ja auf der Verpackung drauf. Bei bereits zubereiteten Produkten (Pizzadienst, etc.) wüsste ich nicht wie man das erkennen soll. Bin sehr skeptisch geworden und esse nur noch in der Pizzeria meines Vertrauens,

• 0
    Antwort von jitta jitta

analogkaese auf der rückseite lesen.geht bei digital kaese geht aber nicht.haben nicht so viele zahlen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.