Frage von GossipGirlM,

Analog Fleisch war ja nie ein Tier oder?

Also ich bin Vegetarierin weil ich halt nicht will, dass Tiere getötet werden. Aber dann könnte ich ja künstlich hergestelltes Fleisch essen da ist kein Tier was mal gelebt hat, oder?

Hilfreichste Antwort von Moonie1970,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das was zurzeit durch die Presse geht, nach dem Analog-Käse nun Analog-Fleisch ist nicht vegetarisch.

Der "Betrug" ist nur, dass der Verbraucher denkt, es sei Schinken, in Wirklichkeit sind es Fleischreste, die mit Gelatine zusammengepappt sind. Vegetarisch ist das nicht.

Kommentar von Bayernheidi,

analog schinken war das

Kommentar von pecudis,

"Fleischreste, die mit Gelatine zusammengepappt sind" heißen Formfleisch und haben mit Analog-Fleisch nichts zu tun. Analog-Fleisch besteht überwiegend aus Stärkefasern.

Antwort von Bayernheidi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tiere werden aber auch getötet wenn du milchprodukte zu dir nimmst, oder was passiert deiner meinung nach mit all den kälbchen?

Kommentar von extrasb,

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Dann dürfen Vegetarier jetzt auch nicht mehr Auto fahren, weil dabei Mücken getötet werden oder was ? Die Kälbchen müssen nicht getötet werden, das Schwein das du isst jedoch sehr wohl. Als Vegetarier hast du also wenigstens ein paar Tieren das leben gerettet und das ist ja auch nicht der einzigste Grund. Solange es noch so viele Fleischesser gibt müssen auch keine Kälber wegen Milch getötet werden und wenn es mal soweit ist können wir immer noch auf Vegan umsteigen.

also wenn ich dem kälbchen seine milch wegtrinke, wie soll es dann leben? die kuh produziert nur milch, wenn sie ein kälbchen zur welt gebracht hat, dieses nimmt man ihr weg, damit wir die milch trinken können, das kälbchen wird zu kalbsfleisch verarbeitet oder wo soll es denn hin? klar muss es getötet werden. auch die hühner werden selektiert, die männlichen werden vergast, landen auf dem müll und die weiblichen werden ihr leben lang zum eierlegen verdonnert.

Kommentar von extrasb,

Bist du Veganer oder einer der wenigen Fleischesser die sich informiert haben ? Das meinte ich ja, dass die Kälber ja so oder so weg genommen werden, weil es ja so viele gibt die g.e.i.l darauf sind Babys zu essen. Das mit den Hühnern ist mir bekannt wobei es eine Möglichkeit gibt das bereits vor der Entwicklung zu unterscheiden. Problem: In unserer bescheuerten Geiz-Gesellschaft will jeder (außer ich und wenig andere) billige Eier und die oben beschriebene Möglichkeit ist deshalb zu teuer und deshalb nicht rentabel. Wenn du Veganer bist habe ich allen Respekt vor dir aber wenn du Fleischesser bist und der Meinung bist, dass sie als Vegetarier dann genauso Mörder ist, finde ich das totaler Schwachsinn.

ich lebe (nicht zu 100%) vegan. aber die argumentation der vegetarier "sie wollen keine tiere töten" überzeugt mich nicht so ganz, denn sonst lebten sie vegan oder zumindest fleisch-milch-eier-frei. wobei eier aus freilandhaltung, oder eigener haltung noch ok gehen für mich - aber was in der industriellen massenproduktion abgeht ist einfach nur noch übelster massenmord ich esse keine fleisch-milchprodukte-eier - und als hauptgrund der umwelt zuliebe

Kommentar von Veganer09,

extrasb: NA ja die männlichen Kälber werden aber auch getötet, eben weil sie keine Milch liefern können.Also trägt man indirekt auch zum Tiermord bei.

Antwort von hannes2083,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

was habt ihr denn alle gegens Tiere töten??? es schmeckt Euch doch wunderbar, oder?

Kommentar von Hahlihhahloh,

Moral ? Gewissen ?

Antwort von Asienseminare,

"Also ich bin Vegetarierin weil ich halt nicht will, dass Tiere getötet werden." Fein, dann sag' das aber auch mal all den Tieren, die von anderen Tieren leben ...

Kommentar von Veganer09,

Was soll dieser Schwachsinn. Diese Tiere müssen andere Tiere fressen um zu überleben, wir dagegen können auch überleben ohne Fleisch zu essen.

Kommentar von Asienseminare,

Kann man, richtig, muss man aber nicht!

Kommentar von Moucky,

Besser ausgedrückt wäre wohl: .....Will man nicht .....

Antwort von Frau12345,

Ich finde den Gedanken an Analogfleisch eklig. Ich esse Fleisch nicht nur weil es mir schmeckt, sondern auch wegen Eisen und so. In einem Analogfleisch wo alles künstlich ist müsste ich garantiert mit Unverträglichkeiten rechnen, da ich Eisenpräparate auch nicht vertrage.

Kommentar von Veganer09,

Eisen findet man aber nicht nur in Fleisch vor, ihr lasst euch zuviel durch die Massenmedien und Werbung manipulieren...

Antwort von Shanaz1,

Ich glaube du verwechselst das mit Analog Käse. Weil künstlich hergestelltes Fleisch gibt es meines Wissens nicht.

Kommentar von mikrokosmos,

Doch, gibt es. Habe z.B. mal so künstliche Würstchen gegessen. Bestehen hauptsächlich aus Soja.

Kommentar von SickChickJay,

Das ist doch aber kein Fleisch... An Fleisch aus der Retorte wird zur Zeit gearbeitet, aber vermarktungsreif ist das (zum Glück) noch nicht.

Sry meinte SickChick.

Da hast du natürlich Recht.

Antwort von lenticularis,

gibt es das schon?

Antwort von marry1887,

Ich bin seit knappen 6 Jahren Vegetarierin. Davon ernährte ich mich 1,5 Jahre nur Vegan, was ich aber dann aus gesundheitlichen Gründen einstellte. Ich habe in diesen 6 Jahren vieles, was Fleischersatz betrifft, ausprobiert, jedoch hatte dies nie geschmacklich Ählichkeiten mit Fleisch. Kürzlich entdeckte ich bei REAL auch eine größere Auswahl an vegetarischen Produnkten, wie z.B. Gyros, Lasange, Spieße... Ich kaufte "Cordon Bleu". Auf der Verpackung vorne stand: "Vegetarische Cordon Bleu auf Basis von Weizeneiweiß". Das hat mir gereicht an Informationen. Als ich es aß, stellte ich SEHR große Ähnlichkeiten des Geschmacks von Fleisch fest. Gut, ein Blick auf die Zutaten: Analogfleischzubereitung 8 %...?!? Ich war mir dessen Inhaltsstoffe und Bestandteilen sehr unsicher und fragte gestern bei einer Fleischfachverkäuferin bei REAL nach, die mir versicherte, dass ANALOGFLEISCH FALSCHFLEISCH sei und nur Geschmacksverstärker enthalten sind. Ich kannte bislang auch nur die Theorie, dass Analogfleisch, wie der Käse, aus Resten besteht. Auf all den anderen Verpackungen, der selben Marke, ist von Analogem Fleisch nie die Rede, nur vom Cordon Bleu, welches NUN erfahrungsgemäß dem Fleisch am meisten ähnelt. Und ich habe fast alles aus dem vegetarischem Sortiment dort probiert. Ich werde mir das Cordon Bleu nun aus diesem Grunde nicht mehr holen, weil mir einfach nicht klar ist, was die tatsächlichen Zutaten des analogen Fleisches sind und es wirklich sehr (!) nach Fleisch schmeckte. Ich bin jedoch der Meinung, dasss eine Sojabratwurst von Alanatura zum Beispiel, kein analoges Fleisch ist, genauso wie die anderen Produkte, auf denen das in der Zutatenliste nicht steht.

Antwort von pecudis,

Analog-Fleisch ist zB auch Tofu, so wie Soja"milch" Analog-Milch ist. Und nein, der konnte nie laufen, das hier ist eine Fälschung:

Quelle: http://www.netzmafia.de/service/bilder/tofus.gif
Quelle: http://www.netzmafia.de/service/bilder/tofus.gif
Antwort von LightKun,

Hol dir ein Veggie-Burger und gut ist.

Kommentar von Veganer09,

ja klar diese Fastfoodketten tragen zum Wohl der Tiere bei kopfschüttel

Antwort von losstoppos,

Ja, du kannst auch Plastik essen. Ist genauso natürlich und war auch nie ein Tier.

Kommentar von Moonie1970,

Wie kommst du darauf? Woraus ist Analog-Fleisch denn deiner Meinung nach?

Kommentar von pecudis,

Aus Stärke-Fasern. Die selbe Stärke, die man auch für kompostierbare "Plastik"tüten und kompostierbares "Platik"Geschirr benutzt ;-)

Mahlzeit ;-)

Antwort von Flieger12345,

vielleicht doch zusammengewürfelte fleischabfälle, ich bin auch vegitarier, brauch aber keinen ersatz und schon gar nicht analog

Kommentar von GossipGirlM,

Ich hatte nicht vor das zu Essen war nur eine Theorie :)

Kommentar von Veganer09,

Flieger12345: Ja es ist schon genug Gammelfleisch im Umlauf, ich fresse diesen Dreck jedenfalls nie mehr

Antwort von hajottka,

aus was besteht künstlich hergestelltes Fleisch??

Hauptsächlich Soja in der Regel.

Kommentar von Moonie1970,

Dann ist es kein Fleisch.

Natürlich nicht. :)

Wird aber als Fleisch-Ersatz verkauft. Und der Fragesteller hat dieses wohl auch gemeint.

Antwort von JOberst,

Wenn's sowas gibt und nicht Tofu, Soja, oder Saitan ist... Würd mich interessieren!

Antwort von Anne182,

genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Ernährung : Von Rind und Schwein Worauf man beim Kauf und der Zubereitung achten sollte Woran lässt sich Qualität erkennen? Frisches Fleisch lässt sich an der Farbe erkennen. Schweinefleisch ist gleichmässig hell- bis dunkelrosa, Rindfleisch rot. Es riecht neutral bis leicht säu...

1 Ergänzung
  • Fleisch Woran lässt sich Qualität erkennen? Frisches Fleisch lässt sich an der Farbe erkennen. Schweinefleisch ist gleichmässig hell- bis dunkelrosa, Rindfleisch rot. Es riecht neutral bis leicht säuerlich, keinesfalls süßlich. Frisches Fleisch füllt sic...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community