1

Analdrüsen zu beim Hund

Frage von Gambas80 Gambas80

hallo, meine Hündin musste mit ca 1 Jahr das erste Mal zum Analdrüsen ausdrücken zum Tierarzt. Seit dem hat sie imemr wieder mal Phasen, in denen sie sich viel (ca 4 Mal am Tag) am After leckt, sich in die Seit zwackt und gestern ist sie auch mit dem Po über den Boden gerutscht. Nicht, dass ich zu schorrig binzum TA zu gehn!!! Aber ich habe gehört, dass es gar nicht gut ist, wenn die Analdrüsen öfter ausgedrückt werden, weil sie sich dann irgendwann nicht mehr allein entlehren. Wie lange kann ich denn warten? Es get zwischendurch auch immer wieder mal weg. Sie riecht auch nicht unangenehm. Ist es gefährlich für sie, sollte ich lieber bei den kleinsten Anzeichen zum Tierarzt oder kann ich "bis wann???" noch warten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kikkerl kikkerl

wenn sie unangenehm gerochen hätte, hätte ich auf würmer getippt aber so ist schwer zu sagen. wie sieht ihr stuhlgang aus?

Kommentar von Gambas80 Gambas80Gambas80

Stuhl ganz normal. Sie frisst ganz normal, sie leckt sich auch nicht wund. ihr After ist auch nicht gerötet

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

dann ist echt komisch.wann wurde sie das letzte mal entwurmt? könnten auch oxiurien sein, die sieht man nicht unbedingt und davon stinken die hunde auch nicht. lass vielleicht mal eine stuhlprobe machen

• 7
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Bei manchen Hunden verstpfen die Analdrüsen, das kann zu schmerzhaften Entzündungen führen. Wenn Du einen fairen Tierarzt hast, zeigt er Dir sicher, wie Du die Drüsen selber ausdrücken kannst. Und lies Dir auch dies mal durch: http://www.alles-hund.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&am... Ich würde morgen mit dem Hund zum Arzt, denn wenn der Hund schon rutscht, hat er Beschwerden, die beseitigt werden sollten!

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Das ist ein super Link Beutelkind. Sollte sich jeder Hundebesitzer ansehen.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Dankeschön Biggi2007!

• 3
    Antwort von margots margots

Wenn der Kot des Vierbeiners z.B. aufgrund der Futterzusammenstellung nicht hart genug ist, kann es passieren, dass die Analdrüsen nicht richtig ausgedrückt werden. So kommt es häufig zu Problemen mit zu vollen Analdrüsen, in denen sich Bakterien vermehren und damit Entzündungen hervorrufen werden. Oft lecken und beißen sich dann die betroffenen Hunde in diesem Bereich heftig bis hin zur Blutung. Manchmal versucht der Hund durch reiben des Afters auf dem Boden (Schlittenfahren) seinen Juckreiz zu lindern.

Analdrüsen, die übervoll sind, können sich stark entzünden und zum Abszess führen. Dieser mit Eiter gefüllter Hohlraum kann platzen und das Eiter gelangt so in die Blutbahn. So ein Abszess ist sehr schmerzhaft für das Tier, auch können sich Fisteln bilden oder der Hund neigt zur Inkontinenz.

Im Normalfall hat die Analdrüse etwa Erbsengröße und ist schwer ertastbar, eine übervolle Drüse kann man hingegen gut ertasten. Das Ausdrücken der Analdrüse sollte der Tierarzt übernehmen. Kommt es allerdings regelmäßig zu gefüllten Analdrüsen, kann man sich die Vorgehensweise vom Tierarzt erklären lassen und im Notfall selbst Hand anlegen. Ist die gestaute Flüssigkeit in Analdrüsen allerdings sehr dickflüssig, ist die Entfernung nicht ganz einfach und könnte für den Hund ziemlich schmerzhaft werden.

Man sagt, speziell bei kleineren Rassen ist die Verstopfung der Analdrüsen ein häufig verbreitetes Problem, so ist die Entleerung bei manchen Hunden sogar alle 1 bis 2 Wochen notwendig. Da das zu entleerende Sekret sehr stark riecht, sollte man das Ausdrücken möglichst im Freien erledigen und das Gesicht nicht in Schussrichtung halten.Schau mal hier: http://www.hundseite.de/analdruesen%20hund.html

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

dein hund hat beschwerden. du kannst natürlich warten, bis es dem tier richtig wehtut oder sie sich einen hotspot ins fell geknabbert hat. wenn dir das vorgehen deines tierarztes nicht gefällt, dann geh zu eine anderen, vielleicht hat der eine bessere idee.

www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_analdruesen.htm

• 1
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Das kenne ich von unserer Hündin, und die Analdrüsen sollten ausgedrückt werden wenn sie voll sind. Wird es nicht gemacht kann es zu einer Entzündung kommen. Außerdem juckt es furchtbar, der Hund leidet. Du kannst aber selbst erst mal nachschauen. Ist die Region um den After, ein-oder beidseitig verdickt, leckt sie dort des öfteren oder rutscht sie über den Boden solltest Du zum Arzt gehen. Wird das gleich behandelt, ist es angenehmer für den Hund und Deinen Geldbeutel.

• 1
    Antwort von PetShopMaja PetShopMaja

Unsere Hündin hatte das auch, wir haben die Analdrüsen so 1-2mal im Jahr ausdrücken lassen..wenn sie mit dem Po über den Boden rutscht, scheint sie doch irgendwas zu stören. Würde mal prophylaktisch nen TA drüber gucken lassen.

• 0
    Antwort von alex200368 alex200368

Meiner Hündin mussten auch einmal die Analdrüsen ausgedrückt werden. War ganz schlimm. Daraufhin riet mir meine Hundeschulleiterin und Hundepsychologin ich soll regelmässig Sandknochen füttern. Die bekommt sie jetzt einmal im Monat ca. 2 - 3 Stück. Seitdem hatte sie nie mehr Probleme.

• 0
    Antwort von eike65 eike65

hallo,wenn sie auf dem po rutscht kann es auch sein,das sie eine wurmkur braucht.es ist ansich nicht gefährlich,wenn die analdrüsen nicht sofort geleert werden.würde ich aber machen lassen,ist ja auch für die kleine nicht angenehm.und falls du selbst für sie kochst oder ihr was vom tisch gibst,verzichte auf alle fälle auf gewürze,das lagert sich laut meinem tierarzt in den drüsen ab.

• 0
    Antwort von aikela aikela

Ich kann über das regelmäßige Ausdrücken nur negativ berichten, ich hatte eine Hündin, der wurden dann die Analdrüsen operativ entfernt. Allerdings hatte die Hündin auch danach noch die Angewohnheit, sich immer zu lecken und zu ziehen. Das hat nie mehr aufgehört. Ich würde mich gut informieren, bevor ich daran was machen lassen würde.

• 0
    Antwort von spieser007 spieser007

Unser Hund hatte das auch mal unser TA hat ihm Antibiotika verschrieben,damit ging es dann auch ganz gut weg.

• 0
    Antwort von schildi schildi

lass dich vom Tierarzt beraten oder frage hier mal http://hundeforum.de/

• 0
    Antwort von user111 user111

Am Besten Du rufst am Montag mal beim Tierarzt an und schilderst die Situation. Die Arzthelferinnen können Dir dann sagen, ob es nötig ist zu kommen oder nicht.

Kommentar von Gambas80 Gambas80Gambas80

Die sagen immer kommen sie vorbei. Und dann quetscht er ihr am Hintern rum, mit dem Ergebnis, dass nicht viel raus kommt und er ihr ne Wurmkur verpasst, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass sie keine Würmer hat. Hab leider noch keinen Tierheilpraktiker in Duisburg gefunden,den jemand kenn und weiß, dass er gut ist:-(

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Ruf mal hier an oder fahr kurz vorbei: http://www.muelheimer-hundestudio.de/index.html

Die machen viel mit Naturheilkunde. Evt. kann die Inhaberin Dir helfen und Dir eine seriöse Tierheilpraktikerin nennen.

Finde ich toll, das man seinen Hund während dem Schneiden, mit der Webcam, beobachten kann.

@ Gambas80: Auf jeden Fall würde ich mir einen anderen TA oder THP suchen. Unsere Hündin bekam noch nie ein Entwurmungsmittel, nur weil nicht viel Sekret aus den Analdrüsen kam.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.